Beamer sinnvoll?
Hallo,
Ich überlege mir einen Beamer und Leinwand zu kaufen. Meint ihr, es würde sich für zu Hause lohnen? Immerhin hat man dann ein sehr großes Bild. Also so ähnlich wie in Kino.
3 Antworten
Für Dich alleine ganz bestimmt nicht, und auch zu zweit ist das Quatsch. Es müssen schon reichlich viele Leute sein, die Du manchmal einlädtst, damit sich das lohnt.
wenn man hohe Ansprüche abn die Bildqualität hat dann sollte man schon mit 3000€ oder mehr rechnen.
wenn es nur um die Größe geht dann, spricht da nichts dagegen.
ansonsten ist ein ordentlicher TV vom Bild her immer besser als ein Beamer
es gibt auch bei Fernsehern erheblich unterschiede , angefangen beim Panel - LCD, LED oder OLED, die Art der Hintergrundbeleuchtung, HDR ja oder nein, dann kommt es auch auf die art vom HDR an- Die Helligkeitswerte, Die Bildverarbeitung.
also da gibt es schon einige Faktoren die das Bild am Ende viel besser aussehen lassen wie andere. und das gleiche hast du bei einem Beamer auch, wenn du nen Beamer kaufst für ca 1500 € wird das vom Bild her schlechter sein als ein Fernseher für das Geld. ein Beamer sollte schon mindestens 2000 ANSI Lumen haben.
Es gibt auch sehr große Unterschiede beim Bild, je nachdem was für eine Leinwand man wählt. hier sollte man auch nicht sparen.
also für Beamer und Leinwand zusammen sollte man schon so mindestens 2000€ rechnen.
mit Beamern unter 1000 braucht man gar nicht erst anfangen, das ist Spielzeug und bringt absolut nichts
ein guter Beamer der was taugt wäre z.B der
- Hisense C2 Pro TriChroma
und eine gute Leinwand
Das kann sinnvoll sein. Ich habe das genauso gemacht. Meine Leinwand ist ausrollbar. Ich wollte keinen großen Bildschirm an der Wand haben, und so funktioniert das wunderbar.
Ist denn die Bildqualität gut? Und wie funktioniert das mit dem Ton? Weil ich habe Lautsprecher und einen Subwoofer. Den müsste man doch an den Beamer anschließen können, oder?
Ich habe eine Stereo-Anlage mit Subwoofer. Damit kann ich DVDs abspielen, das Bild geht an den Beamer, der Ton auf die Lautsprecher. Dann habe ich einen kleinen PC, dessen Ton ebenfalls auf die Anlage geht, das Bild über einen zweiten Eingang auf den Beamer.
Die Bildqualität finde ich gut.
Ich habe meinen schon eine Weile. Ob 600€ ausreichen, müsste ich jetzt erst schauen, was man dafür zur Zeit bekommt. An einen super-Bildschirm wirst Du mit der Qualität nicht ganz herankommen. Mir reicht es so.
Den hier meine ich.
850 Lumen könnte etwas knapp sein. Das wird nur im einigermaßen abgedunkelten Raum funktionieren. Ansonsten klingt das Angebot sehr gut.
Wenn ich mich nicht verguckt habe steht dort 850 ANSI (Lumen). Was die 30000 sein sollen, weiß ich nicht. Selbst wenn man sogenannte LED-Lumen angibt (was schon zweifelhaft ist), wären das unter 2000 (bei 850 ANSI).
Ich habe als Leinwand ein weißes Rollo von Ikea und einen Beamer vom Epson. Typ weis ich nicht aus dem Kopf (bin nicht zu Hause).
Was verstehst Du denn unter "Ordentlich" Ich bin der Meinung, das ein 4K Fernseher ausreicht. Und dazu eine Soundbar.