Beamer auf welcher höhe?

*

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo du den Beamer montieren musst hängt von der Leinwandposition ab. Der W2700 hat einen Lensshift/Offset von 50-60%. Das heißt, dass du den Beamer (bei Kopfübermontage) auf Höhe der Leinwandoberkante bzw 10% über den Leinwandoberkante montieren musst. Um das auszurechnen brauchst du die Leinwandhöhe. Die wird bei 108" rund 135cm hoch sein. Heißt bei 60% Offset kann die Leinwand 13.5cm unter der Projektorlinse anfangen.

Da Linsen aber nie gleich sind, und durch Fertiggungstoleranzen die Werte manchmal nicht ganz eingehalten werden können, würde ich den Beamer so montieren, dass in alle Richtungen der Einstellungen ein bisschen Luft ist. Heißt in der Höhe so montieren, dass du mit dem Lensshift noch ein bisschen variieren kannst. Gleiches gilt für den Zoom des Objektivs.

Der erlaubt es dir übrigens nicht, den Beamer auf 4m Abstand zu montieren, sondern nur bis 353.

Visuell kannst du dir das hier anschauen und weiter berechnen: https://projectorcalculator.benq.com/

Musst natürlich deinen Projektor auswählen und die Leinwanddiagonale einstellen. Leider kann man bei diesem Rechner den Zoom nicht auswählen, aber den kannst mit LW-Breite x Zoom (in deinem Fall 1.13-1.47) ganz leicht ausrechnen. Heißt bei 240cm Leinwandbreite musst du den Projektor 271-353cm weg aufstellen (Wichtig: Leinwand bis Objektiv, nicht Leiwand bis Projektorhinterseite)

Kuersat821
Fragesteller

Meine deckenhalterung ist höhenverstellbar, dass heist ich muss nur darauf achten, dass ich den Beamer mittig zur Leinwand montiere oder ? Den Rest kann ich ja im Nachhinein justieren. Meine Leinwand hat außerdem 40cm Vorlauf, also kann ich die auch ganz normal an die Leinwand montieren ohne mir Gedanken machen zu müssen oder ? Die Abstände etc habe ich berechnet und komme auf das was du gesagt hast.
ich würde den Beamer dann bei 311cm Abstand montieren und an der Decke wie gesagt. Ist mein Gedankengang so richtig ?

Canonio  23.07.2023, 14:50
@Kuersat821

Jop. Genau mittig und rechtwinkelig zur Leinwand montieren ist super wichtig. 40cm Vorlauf ist gut, dann brauchst du den Beamer nur einige 20-30cm von der Decke abhängen.

Kuersat821
Fragesteller
@Canonio

20-30 cm abhängen und das würden dann theoretisch heißen das ich den Beamer nicht anwinkeln muss?

Kuersat821
Fragesteller
@Kuersat821

Und mit rechtwinklig meinst du das der Beamer quasi am höchsten Punkt der Leinwand übereinstimmen muss oder mit der reinen Bildfläche der Leinwand ?

Kuersat821
Fragesteller
@Canonio

Ich habe noch einmal die Abbildung von der Seite reingefügt. Das ist ja quasi genau das was wir besprochen haben oder ist die Abbildung gerade irreführend?

Kuersat821
Fragesteller
@Canonio

Wobei in der Abbildung sagt er ja 4,71cm von der Decke abhängen wenn ich das richtig verstehe

Canonio  23.07.2023, 15:17
@Kuersat821

Die Angaben auf der Seite sind in mm, also sind 47.1cm.

Ja, mit rechtwinkelig meine ich natürlich, dass der Beamer in waage ist und von oben betrachtet rechtwinkelig auf die Leinwand strahlt. Egal aus welcher Richtung betrachtet, er muss immer gerade auf die Leinwand schauen, darf niemals in irgendeine Richtung angewinkelt sein.

Ich würde als erstes die Leinwand montieren, dann den Abstand ausmessen, dann an die linke und rechte Seite der Leinwand messen, sodass du den Beamer mittig platziert bekommst. Beamerhalterung dort montieren, und dann schauen wie weit du die nach unten ausfahren musst, damit es passt. Wenn du 40cm Vorlauf hast, der Leinwandkasten um die 10-12cm hoch ist, wirst du den Beamer auch so ca. 38-42cm abhängen müssen. Da waren meine 20-30cm falsch.

Kuersat821
Fragesteller
@Canonio

Ja gut den ganzen Vorlauf werde ich sowieso nicht nutzen können. Aber das wichtigste noch eben einmal zusammengefasst:

-beamerobjektiv MUSS mittig zur leinwand sein

-darf nicht nach links und nach rechts angewinkelt sein (darf er nach unten und nach oben angewinkelt sein?)

-sollte den Abstand einhalten (ich werde ihn bei 311cm montieren)

-beamerobjektiv muss auf der Höhe sein wo das weiße der Leinwand anfängt also das Bild quasi

irgendwas vergessen?

Canonio  23.07.2023, 15:42
@Kuersat821

-ja

-ja, nach unten und oben sollte er auch nicht angewinkelt sein. So ziemlich jeder Beamer hat zwar eine Keystone korrektur, aber da werden halt Pixel weggeschnitten und das Bild verzerrt, damit es wieder gerade aussieht.

-ja

-ja, du kannst aber eben auch ein wenig über dem weißen Anfang sein. Stichwort Offset 50-60%. 50% ist genau auf Bildoberkante, 60% ist 10% über Leinwand (10% von 135cm Bildhöhe=13.5cm).

Kuersat821
Fragesteller
@Canonio

Vielen vielen Dank ehrlich hast mir sehr weiter geholfen!!!!!!

Die Höhe ist nicht wichtig. Die durch den Winkel entstehenden Bildverzerrungen kann man bei Beamer problemlos einstellen. Mach es also wie du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Canonio  23.07.2023, 14:05

Klar, und gleich mal 30% der Pixel verschwenden.

Canonio  24.07.2023, 10:02
@alterzapp

Aber so marginal, dass es eben doch wichtig ist, ihn richtig hinzuhängen.