Be quiet 500fx umbauen?

1 Antwort

das case zu wechseln ist die bekloppteste Arbeit überhaupt, weil du das ganze mainboard abschrauben musst, das hat nicht nur eine Schraube, und dazu noch Abstandshalter die meist mit abgeschraubt werden müssen, und dazu muss das neue case auch genau die richtigen Abstände für die Schraublöcher haben, für dein Mainboard passend, damit du es wieder anschrauben kannst

der airflow wiederum ist ganz einfach änderbar indem man die Lüfter umschraubt, damit zerstört man auch nix man lässt alle kabel dran und verschiebt nur ein wenig den Lüfter wenn möglich.

Für den cpu lüfter brauchste einen der auf den Sockel der cpu passt da geht ned jeder.

Tamme974
Fragesteller

Das mainboard passt in das case und air flow ist unmöglich bei dem jetzigen case ich habe keine meshfront sondern eine plastik scheibe da durch kommt keine luft nur unter bei der scheibe ist ein kleiner schlitz das case ist das sharkoon vg-w rot 6 glaube ich

ewigsuzu  21.05.2023, 05:18
@Tamme974

du das case sollte immer seitlich geschlossen sein wegen dem staub

hinten und vorne sind dann kleine lücken oder sogar nach unten wie bei mir

die lüfter sollen innerhalb vom case die warme luft nach außen bewegen, mehr nicht

also keine ahnung wo dein problem ist

Kingnick13  21.05.2023, 05:30
@ewigsuzu

Wenn die Airflow Mist ist bringts aber auch nichts die Lüfter umzubauen da nicht genügend frische Luft reinkommt.

ewigsuzu  21.05.2023, 05:31
@Kingnick13

der airflow ist in der regel mist wegen den lüftern und wie sie verbaut wurden bzw welches modell man hat....

Kingnick13  21.05.2023, 05:41
@ewigsuzu

Wenn die Lufteinlässe zu klein sind bringen dir aber auch die besten Lüfter nichts, auch müssten sie bedeutend höher drehen um einigermaßen Luft zu transportieren.

ewigsuzu  21.05.2023, 05:43
@Kingnick13

ich kenne kein case das wirklich so zu wäre nichtmal bei den alten.

Kingnick13  21.05.2023, 05:46
@ewigsuzu

Das ist einfach Physik :D Kleinere Öffnungen= weniger Luftdurchsatz.

ewigsuzu  21.05.2023, 05:47
@Kingnick13

Ja ist korrekt, kenne aber nunmal kein case bei dem sich ernsthaft um die 80 grad zb deshalb stauen würden.

Kingnick13  21.05.2023, 05:51
@ewigsuzu

Da gibt es einige in denen die Hardware kaum zu kühlen ist :D Hatte selbst so manches.

Früher war das sicher weniger ein Problem, da war aber auch die Hardware sparsamer, heute erzeugen viele Rechner Abwärme von mehr als 400 Watt.

Überhitzen tut die Hardware aber auch in geschlossenen Cases in der Regel nicht, nur kann man mit einem Airflow Case die Temps teils drastisch senken und vor allem können die Lüfter deutlich langsamer drehen. Geschlossene System sind daher, bei Leistungsstarker Hardware, mehr oder weniger obsolet.