Baut der Kuckuck ein Nest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an welche Art. Der bei uns lebende Kuckuck baut keine Nest sondern legt seine Eier in die Nester anderer Vögel. Es gibt 140 Arten vom Kuckuck. Über 50 davon sind Brutschmarotzer.

Hallo akesipalisa,

nein, da der Kuckuck ein Brutschmarotzer ist.

Er beobachtet andere Vögel, die brüten, er bevorzugt bestimmte Vogelarten, deren Eier ähnlich aussehen, entfernt diese aus dem Nest und legt dann die Eier, die die Wirtsvögel ausbrüten.

Liebe Grüße

Deamonia  06.08.2019, 08:59

Nicht so ganz, er legt seins einfach dazu, und das Kuckucksküken wirft nach dem Schlupf alles andere aus dem Nest

Atacama333  06.08.2019, 09:18
@Deamonia

Der Kuckuck stibitzt auch ein Ei des Wirtsvogels, um danach sein Ei in das Nest zu legen - er plündert teilweise auch fortgeschrittene Gelege. Das ist genauso richtig beantwortet, wie dein Kommentar. LG

Nein,baut er leider nicht..❤️👍🏻

Woher ich das weiß:Recherche