Brüten Drosseln zweimal im selben Nest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei amseln(schwarzdrosseln)konnt ich beobachten, dass sie mehrere jahre hintereinander dasselbe nest benutzten. die amsel hatte einen weissen nackenfleck, deshalb leicht zu erkennen.

Es kann vorkommen, dass bei der zweiten Brut so ca. im Juni das gleiche Nest benutzt wird. Meistens jedoch wird in den nun belaubten Bäumen ein neues Nest gebaut.

Das Nest vom letzten Jahr habe sie nicht wieder benutzt. Sie habe sich ca. 1,5 m daneben auf der terasse im Efeu in diesem Jahr ein neues gebaut. Die 4 Jungen haben vor 2 Tagen das Nest verlassen. Nun bin ich wirklich gespannt, ob sie das Nest für die 2. Brut wieder benutzen.

Nach meinen Beobachtungen wird ein Amsel/Drosselnest nicht wieder belegt!

Doch Amseln benutzen manchmal das alte Nest! Meine brüten jetzt in meinem Knöterich das 3. Mal in diesem Jahr und haben diesmal das alte Nest wieder belegt. Ist auch ein super Platz...