Brüten Drosseln zweimal im selben Nest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei amseln(schwarzdrosseln)konnt ich beobachten, dass sie mehrere jahre hintereinander dasselbe nest benutzten. die amsel hatte einen weissen nackenfleck, deshalb leicht zu erkennen.

Das Nest vom letzten Jahr habe sie nicht wieder benutzt. Sie habe sich ca. 1,5 m daneben auf der terasse im Efeu in diesem Jahr ein neues gebaut. Die 4 Jungen haben vor 2 Tagen das Nest verlassen. Nun bin ich wirklich gespannt, ob sie das Nest für die 2. Brut wieder benutzen.

Wespennest legal entsorgen

Hi,

wir haben im Schuppen ein Wespennest und möchten es entfernen. Diese Tierchen stehen unter Naturschutz, allerdings sterben sie im Winter ab, d.h das Nest ist verlassen. Darf ich das Nest nun selber entsorgen, und wenn ja, wie? Einfach in die grüne Tonne oder in den Wald? Oder ist das selbst bei verlassenen Nestern illegal?

Gruß

MM

...zur Frage

Wie kann man am besten eine alte, mehrfach übermalte Raufasertapete entfernen?

Wir sind umgezogen und wollen nun die alte grauslige Raufasertapete möglichst schnell und kostengünstig entfernen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Kommen Amseln jedes Jahr ins selbe Netzt?

Unter dem Dach unseres Hauses haben im vergangenen Jahr Amseln genistet; muss man das alte Nest entfernen, damit die Vögel ein neues Nest bauen oder kommen die Amseln wieder ins selbe Netzt?

...zur Frage

Vögel haben auf Balkon ein Nest gebaut, was kann ich tun?

Hallo! Gesternhat mir beim Zeitungslesen afu dem Balkon tatsächlich ein Vogel auf meinen Stuhl gekackt. Nun musste ich feststellen, dass Vögel auf dem Balkon brüten. Durch das blöde Wetter war ich letzte ZHeit nicht oft auf dem Balkon, normalerweise bin ich da bei schönem Wetter fast tägölich und grille auch 1-2 mal die Woche-. Letztes Jahr hatten wir schon Vögel auf dem Balkon. Der gesamte Balkon war voller Kot, auch der Dachgiebel oder wie man diese Überdachung auch immer nennt. Nun brüten wieder Amseln auf dem Balkon. Ich habe Angst dass wieder alles vollgekackt wird. Letztes Jahr habe ich wochenlang und mit viel Mühe ein bissche das alte Haus und die Gartenlaube neu gestrichen. Auch den Balkon ahbe ich zusammen mit meinem Nachbarn saniert. Neues Geländer, neuer Boden, und auch das Dach samt Balkonüberdachung wurde komplett erneuert. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust dass Vögel dass alles wieder vollkacken. Ich mag Vögel eigentlich aber auf dem Balkon eher nee. Hinter dem haus habe ich extra noch einen Brutkasten hingemacht, der aber von den Vögeln nicht genutzt wird, im Moment ist der noch leer. Was kann ich tun damit dei Vögel da nicht brüten (Nur das nest steht, Eier sehe ich noch nicht) oder wie kann ich die Vollkackerei verhindern? Und ich möchte den Balkon gerne wie gewohnt weiter nutzen

...zur Frage

Warum will sie nicht mehr in den Brutkasten?

Hallo,
vorhin habe ich meinen Wellis den Käfig geöffnet, um den ganzen Dreck zu entfernen. Allerdings habe ich einen Wellensittich,der brütet.
Aus Vorsorge tat ich ein Snuggle-Bed ( kleines Nest ) hinein. Doch als sie wieder in den Brutkasten hineinging, wollte sie ihre Eier nicht mehr brüten.

Was ist nur bloß mit meiner Honey los ? Erkennt sie ihre Eier nicht mehr?

Bild ist angehängt !

Danke im Voraus !

...zur Frage

Meisenkasten für 2. Brut sauber machen?

Sollte man einen Meisenkasten jetzt nach der ersten Brut und verlassen des Kasten sauber machen ? Unser Pärchen ist samt 3 gesunden Jungvögeln gerade ausgeflogen. Sollte ich nun fix den Kasten säubern oder zumindest eben das alte Nest raus nehmen in der Hoffnung, dass dann vielleicht noch ein Pärchen dort einzieht für die 2. Brut? Hat jemend Erfahrung damit, ob das selbe Pärchen vielleicht "ihre Wohnung" selbst ein 2. Mal benutzt? Würde mich über Antwort freun,

eine "Meisenoma"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?