Warum bauen Kuckucke kein eigenes Nest?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie ihre Eier bei anderen Vögeln ablegen. Das heißt nämlich, mal scherzhaft gesagt, dass die anderen sich abhetzen, futter für die Kinderchen ranschaffen und sie aufziehen, während die Kuckucke sich völlig zufrieden irgendwo hinsetzen können und keinerlei stress haben :) die machen sich n Urlaub auf kosten anderer um Energie, Zeit und Nerven zu schonen ^^ ziemlich gemein oder? Ist selten sowas aber recht wirkungsvoll

Weil sie sich mit den Kindern keine Arbeit machen wollen.

Sie ersparen sich somit das aufwendige Nestbauen und die aufwendige Aufzucht.

Weil sie zu faul sind.

Sie bzw. ihre Jungen sind ja bestens dafür präpariert auf Kosten anderer zu leben. Warum sollten die Eltern dann selbst arbeiten? Die Reserven stecken sie lieber in neue Eier.

Oh, irgendwie fallen mir da Parallelen zu manchen Menschen auf...

immerso  27.02.2012, 16:57

DH...rofl....