Bausparvertrag Wohnungsbauprämie Geld frei verwenden?

3 Antworten

Gerade wenn Deine Motivation frei verfügbares Geld ist, ist diese Anlageform äußert ungeeignet. BSV´s sind sehr, sehr unflexibel.

Die LBS z.b. bietet derzeit 0,05 % Habenzins und 2,35 % Hypothekenzins an. Das ist doch echt ein Witz, wenn der Freie Markt ca. 0,5 % Immo-Zins anbietet.

Dann musst Du auch noch ca. 1% Abschlussgebühr zahlen, daß Du denen Dein Geld gibst. Wie lange willst Du mit 0,05% Habenzins sparen, um die Abschlussgebühr rauszuholen?

Wenn es Dir nur um die Bausparprämie geht, könnte man evtl einen Minivertrag mit max. 5.000 EUR Abschlussumme erwägen. Der Berater wird dann rummaulen, was Du mit so nem kleinen Vertrag willst.

Eine deutlich bessere Alternative wären da z.B. ein offener Immobilienfonds wenn Du Sicherheitsorientiert bist. So ein Fonds ist ab 25 EUR p.m besparbar ist recht schwankungsarm und bringt im Schnitt ca. 4-6 % Rendite p.a. Verkaufen kannst du den jeden Tag und bist damit sehr flexibel.

Eine noch bessere Alternative wären Aktienfonds oder ETf´s auf Aktien, falls Du risikofreudiger und renditeorientiert bist. Diese sind wesentlich volatieler und daher nur langfristig zu empfehlen, mind. 5, besser 10 Jahre. Im langfristigen Schnitt bringen die ca. 8-12 % Rendite p.a und können auch börsentäglich verkauft werden. Auch die kann man ab 25,- EUR p.m. besparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der heutigen Zeit bekomme du kaum Zinsen auf deinen Sparvertrag er igendlich lohnt sich das nur wenn man tatsächlich Bauen möchte und selbst dann nicht immer.

Bausparverträge sind nicht die einzige Möglichkeit die Prämie von AG anzulegen. Es gibt auch die Möglichkeit in Aktienfonds oder die Rente zu investieren.

Frag deinen Berater dazu.

Die Verträge ändern sich immer wieder. Beim Abschluss kriegt der Berater eine satte Provision: frage ihn alles, was du wissen willst.

Ich habe einen alten Vertrag: Der ist längst überspart und fällig.

Jedoch spare ich weiter drauf, denn 2 % Zinsen und Arbeitnehmersparzulage kriege ich immer noch.