Baum kaputt?

Soll ich ihn umschneiden

1 Antwort

Hallo,

So ist mir deine Frage ein bisschen zu allgemein!

Was für eine Baumart ist es? Wenn du es nicht weißt, stelle noch ein paar Bilder ein, auf denen man zB Wuchsform, Blätter (ein Laubbaum ist es wohl) bzw Zweige mit Knospen erkennen kann.

Wo steht der Baum, im Hausgarten, im Wald,...?

Gibt es außer den Bohrgängen weitere Anzeichen? Hat der Baum sein Laub vorzeitig abgeworfen, gibt es abgestorbene Astpartien,...?

Größenvergleich? Wie groß sind denn diese Gänge? vielleicht kannst du ein Bild mit einem Vergleichsobjekt (eine Münze vielleicht, notfalls einfach dein Finger) machen.

Ansonsten wäre mein Rat, einfach mal mit dem Messer vorsichtig die Gänge ausschneiden, freilegen. Wenn du dabei in der abgestorbenen Borke bleibst, dann wäre alles gut. Egal, wer es dann wäre, es würde den Baum herzlich wenig stören. Wenn du dabei aber bis zum Kambium oder bis inz Holz kommst, dann wäre es etwas Anderes. In dem Fall wäre Vorsicht nicht mehr nötig, du würdest nichts kaputt machen was nicht schon kaputt ist. Es wäre dann aber gut, Bilder zu haben, auf denen zu sehen ist, wie die Fraßgänge genau aussehen. Damit könnte man vielleicht sagen, wer genau der Übeltäter ist. Was dann zu tun wäre hängt wiederum von den Umständen ab, die ich nicht kenne: ist es ein aggressiver Schädling, und gibt es zahlreichen Bäume derselben Art in der Nachbarschaft? Steht der Baum so, dass eine Gefahr von ihm ausgeht, wenn er abstirbt, Äste herunterfallen, er irgendwann umstürzt?