Bauchschmerzen nach Wechsel auf GeekVape Z Nano?

2 Antworten

Bauchweh ist eigentlich keine Nebenwirkung vom Dampfen... evtl. wäre es denkbar, das neue Aromen/Liquids, die du vorher nicht hattest, Sodbrennen auslösen... und das kann sich wie Bauchweh anfühlen... ansonsten würde ich dir raten mal zum Doc zu gehen, dem aber nichts vom dampfen zu erzählen, damit der unbefangen an dein Problem rangeht...

Leider passiert es viel zu oft, das man in Neuem Ursachen für Probleme vermutet, nur weil Problem und Neues zufällig zusammentreffen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Edgar887
Fragesteller

Das ist an sich eine gute Idee und werde ich bei anhaltenden Schmerzen auch machen. Jedoch wird das schwierig zu beschreiben, da das ja nur beim dampfen auftritt. Dampfe ich für 2h nicht, so habe ich auch keine Schmerzen

sunnymarie32  02.01.2022, 23:09
@Edgar887

so wie du das beschreibst, kann es durchaus auch Sodbrennen sein... das macht sich bei mir auch nicht unbedingt durch ein säureartiges Brennen bemerkbar, sondern eher als ein diffuses Druck- und Schmerzgefühl im Oberbauch...

Edgar887
Fragesteller
@sunnymarie32

Danke für die Antwort und Entschuldigung für meine späte Antwort.
Wie könnte man das Problem denn lösen? Durch einen 0.6er Coil ist es bereits etwas weniger geworden, jedoch noch nicht ganz weg.

sunnymarie32  07.01.2022, 22:50
@Edgar887

ich glaub ich würd als erstes am Liquid ansetzen und andere probieren - ggf. mit weniger Aroma... ich kenn das z.B sp. von mir, das ich von bestimmten Aromen auch nur geringe Konzentrationen vertragen hatte... nur musste ich da immer husten :-)

Edgar887
Fragesteller
@sunnymarie32

Okay, danke dir vielmals. Ich werde es beim nächsten anmischen probieren :D

Hallo Edgar,

wie hat sich Dein Verbrauch, mit den neuen Verdampferköpfen entwickelt?

Ich vermute, dass sich Dein Verbrauch drastisch gesteigert hat. Welche Nikotinmenge hast Du vorher genutzt? Es könnte sein, dass selbst die 2 mg/ml Nikotin noch zu viel sind. Das lässt sich anhand der fehlenden Daten nur mutmaßen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Edgar887
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Liquidverbrauch ist drastisch heruntergegangen, da der Smok Coil einen viel zu hohen Verbrauch hatte.

Vorher hatte ich um die 4-5mg/ml ;)

Generell an den Zügen gemessen dampfe ich aber circa gleich viel.

RayAnderson  02.01.2022, 18:21
@Edgar887

Gerne...

Dann lassen sich das Nikotin, aber auch generell die Verdampferköpfe als Ursache für Deine Unbefindlichkeiten ausschließen.

Das Nikotin könntest Du theoretisch wieder nach oben korrigieren.

Über welchen Zeitraum sprechen wir hier?

Edgar887
Fragesteller
@RayAnderson

Den Smok Verdampfer hatte ich nur circa 2 Wochen mit ca. 3500 Zügen und um die 50ml Liquid bei (je nach Sorte) 3-5mg/ml.

Keine Beschwerden.

Den Z Nano benutze ich seit Donnerstagabend und habe bis jetzt ca. 10ml bei 851 Zügen auf 2mg/ml.

Circa 1-2 Minuten nach den Zügen kamen die Beschwerden auf.

RayAnderson  02.01.2022, 19:27
@Edgar887

Wenn überhaupt, dann war die Nikotinmenge beim SMOK Verdampfer arg hoch.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mit der E-Zigarette, also dem Dampfen zusammenhängt. Viel mehr würde ich auf einen Infekt tippen, so dass dieser vermeintlich, zeitliche Zusammenhang lediglich zufällig war/ist.

Kannst Du die Beschwerden näher beschreiben?

Edgar887
Fragesteller
@RayAnderson

Das ist möglich, aber ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden:

Nach jedem Mal wenn ich die ersten Züge nehme habe ich dann für circa ne viertel stunde diese Beschwerden ;)

Sie sind keine normalen Bauchschmerzen und mir wird nicht wirklich übel, eher so im oberen Bauchbereich nenne ich das mal

RayAnderson  02.01.2022, 20:01
@Edgar887

Oberer Bauchbereich, vielleicht etwas seitlich... evtl. doch eher die Lunge?

Aus der Ferne lässt sich vieles falsch verstehen. Das ist leider das Problem. Es genügen Kleinigkeiten, die falsch verstanden werden, falsch oder ungenau beschrieben oder ein wichtiger Faktor evtl. nicht erwähnt... oder, oder oder.

Wenn Lunge... dann kann es auch Ausdruck einer durch Covid19 und/oder Long-Covid geschädigten Lunge sein.

Das ist jetzt eine Mutmaßung, aber Du könntest eine nicht entdeckte Covid19 Erkrankung hinter Dir haben und jetzt unter Long-Covid leiden. Dabei gibt es nämlich auch diese Erscheinungen.

Edgar887
Fragesteller
@RayAnderson

Ja das ist richtig über Entfernung sind solche Diagnosen immer etwas schwierig. Ich werde mal noch einen anderen Coil testen und später in der Woche bei einem Kollegen an der E-Zigarette mein Glück versuchen.

An Covid denke ich erstmal nicht. Für Lunge ist es dann doch etwas zu weit unten :D Am nähesten kann man das Gefühl evtl noch mit einem starken Hungergefühl beschreiben. Falls ichs nicht vergesse werde ich den Kommentar hier updaten wenn ich neue Infos habe.

Danke trotzdem für deine Hilfe und schönen Sonntagabend noch :)

RayAnderson  02.01.2022, 21:44
@Edgar887

Gerne...

Sollten diese Symptome anhalten, dann von einem Arzt abklären lassen.

Einen Zusammenhang mit der E-Zigarette schließe ich nach den Fakten aber aus.

Es könnte ein Problem mit Deinem Zwerchfell sein. Das sitzt oberhalb des Magens.