Bauchmuskeln abhärten/trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, solltest du nicht machen. erst wenn man bauchmuskeln hat, die anspannen kann, kann man sich "in den bauch schlagen lassen". durch diese muskelschicht sind die organe geschützt. hat aber keinen mehrwert ausser, dass es im film "cool" aussieht 😊

User123217
Fragesteller

Okay danke 👍😁

Es geht ja darum, wenn du in dein Bauch getreten kriegst, dass dein Sixpack den Kick aufhält oder abfedert wie ein Schutzpanzer. Du spannst deine Bauchmuskeln explosionsartig megahart an und atmest aus, wenn der Kick kommt. Also je dicker die Bauchmuskeln sind und je härter du die anspannen kannst, desto besser. Man übt das, indem man seine Bauchmuskeln trainiert und abhärtet.

Man macht also am besten ganz normales Bauchmuskeltraining auch mit Gewichten und kriegt außerdem sein Bauch mit Kicks, Schlägen oder Knien bearbeitet. Wir bauen das auch ins Techniktraining oder Sparring ein, also wenn man zb. Kicks oder Kniestöße übt dann halt mit Power in den Trainingspartner sein Bauch rein. Ober im Bodenkampf macht er kurz die Deckung auf und kassiert ein paar harte Schläge in sein Bauch.

Hier mal ein Beispiel von den Karate Leuten, ist auch gut:

https://www.youtube.com/watch?v=eQBBSLtReNk