Bauchfrei verboten, aber wieso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Behauptng/Begründung ist: Es lenkt (angeblich) die Lehrer und Jungs ab. Mag schon sein, dass sich der eine oder andere nicht im Griff hat, aber das ist dann dessen Problem. (Ich kann ja auch nicht den Verkehr außer acht lassen weil ich am Gehweg interessantes xx sehe.

Und ein weiterer Grund ist dass es halt immer noch einen gewissen Kleiderkodex gibt. man zieht sich anständig/angemessen an. Schule ist halt keine Freizeitveranstaltung.

swisstime  05.03.2023, 21:39

Ja, aber es gibt wohl einige Schulen ohne Bauchfrei-Verbot.

Nordseefan  06.03.2023, 16:16
@swisstime

ja gibt es. Und eben welche mit. Entscheidet jede Schule selber.

swisstime  06.03.2023, 17:02
@Nordseefan

Na dann mal den Lehrern sagen, dass Ihr nicht gerne auf eine altmodische Schule sondern lieber auf eine Schule, die mit der Zeit geht, gehen wollt. In Horb am Neckar haben Schüler 2015/16 auch gegen zu restriktive Regeln an einer Schule protestiert.

Nordseefan  07.03.2023, 15:20
@swisstime

Das hat nichts mit der Zeit gehen zu tun. Demnächst taucht man nicht nur bauchfrei sondern im Bikini auf.

Ich bin sicherlich nicht altmodisch, aber so gewisse (ungeschriebene) Kleidnugsvorschriften sind sicherlich schon sinnvoll.

swisstime  07.03.2023, 15:44
@Nordseefan

Mode wandelt sich aber und eine Schule kann doch mit der Zeit gegen. In England gab es die summerhill school, die noch freizügiger war, und die Schüler dort haben es sicher auch zu etwas gebracht.

Nordseefan  07.03.2023, 20:46
@swisstime

KLar, egal wie man gekleidet ist, man kann es immer zu was bringen. Dennoch gibt es trotz Modewandel und Modewechsel (und dass es den gibt ist ja auch schön) trotz allem noch so was wie Anstand. "Früher" wäre bauchfrei eh ein totales tabu gewesen, Schwimmbad mal außen vor und selbst da hats gedauert bis der Bikini salonfähig wurde. Demnächst geht man, nur weil es heiß ist auch noch im Bikini in die Oper......

swisstime  07.03.2023, 20:57
@Nordseefan

"Nächstes Jahr nackert in d'Oper" ( Der Spiegel Nr. 34/1981 ! ) 🙂

In den 80ern gingen im Englischen Garten noch "ganz ohne".

Nordseefan  07.03.2023, 21:51
@swisstime

wobei ich auch das - zumindest in bestimmten Bereichen auch heute noch ok finde.

Finner1  07.03.2023, 15:14

Ist vermutlich eine Behauptung von Lehrerinnen.

Finner1  07.03.2023, 15:20

Also ich würde schon ein paar Mal häufiger hinschauen, könnte mich aber trotzdem noch konzentrieren!

Nordseefan  07.03.2023, 20:43
@Finner1

Ja das mit der "Ablenkung" sollte nun wirklich kein Argument sein. Da muss sich halt jeder im Griff haben. (siehe Straßenverkehr). Und tja wenn die Mädels sich so aufreizend anziehen, dann müssen sie halt damit rechnen das geguckt wird. Gucken kann man ja nicht verbieten.

Aber da ist ja noch die Sache mit der angemessenen KLeidung.

Manche Lehrer denken, dadurch würden dann Jungs abgelenkt werden und sich nicht konzentrieren können🤦‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – skin care, schminke & style sind mir wichtiggg💅

Neuling00q  05.03.2023, 21:10

Bin 18 jähriger junge und kann für die Jungs spreche JA es lenkt ab

xYunaagirlyy  05.03.2023, 21:11
@Neuling00q

Und was können wir dafür dass ihr euch nicht zusammenreißen könnt??

Ich kann doch anziehen was ich will, mich lenkt es auch ab wenn ich todmüde bin, und mich deswegen nicht konzentrieren kann, darf ich deswegen schlafen? nein.

swisstime  05.03.2023, 21:15
@xYunaagirlyy

Stimmt. Allerdings kann man gegen müde nichts machen, gegen bauchfrei schon.

xYunaagirlyy  05.03.2023, 21:16
@swisstime

doch wie gesagt, wenn ich schlafen dürfte in der schule würde das ja auch helfen :o

außerdem kann man gegen alles was machen. Aber warum? nur weil irgendjemand das stört? ist doch meine entscheidung, ich kann auch nicht sagen ich hasse Gelb, bitte zieh ein anderes T-Shirt an

swisstime  05.03.2023, 21:18
@xYunaagirlyy

Aber dann kriegst Du nichts vom Unterricht mit, ohne bauchfrei aber schon.

xYunaagirlyy  05.03.2023, 21:20
@swisstime

lies bitte noch den zweiten teil, das beispiel mit dem schlafen war zugegeben nicht so schlau gewählt.

swisstime  05.03.2023, 21:37
@xYunaagirlyy

Ja, das Beispiel mit dem gelben Shirt ist besser. Gilt das Bauchfrei-Verbot nur für Mädchen ? Falls sich der Grund für das Verbot nicht klären lässt : Kann Euer Schul- oder Klassensprecher einmal nachfragen ?

swisstime  05.03.2023, 21:46
@xYunaagirlyy

Mir fällt gerade ein, dass es vor ca. 8 Jahren an einer Schule in Horb auch einmal Trouble wegen eines Hot-Pants- und Bauchfreiverbot gab. Wer etwas Näheres darüber weiss, kann mal berichten, wie das ausging.

Vielleicht denkt der Schulleiter, dass sich das nicht gehört.

Oder er denkt, andere Schüler oder einzelne Lehrer würden dadurch abgelenkt.

Kann Euer Klassensprecher oder Schulsprecher nicht einmal fragen, warum das Verbot erlassen wurde ?

Weil das sexy für die Jungs und respektlos für die Lehrer rüberkommt. Verstehe ich auch nicht. Bei mir war das mal verboten, aber die Lehrer habens aufgegeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aber ich weiss immer noch nicht wieso

Weil die Schule ein Ort ist, der aufs Berufsleben vorbereiten soll und die wenigsten Berufen bauchfreie Kleidung erlauben... und die meisten von denen werden wohl keine formelle Schulbildung erfordern.

Bauchfrei ist schlicht kein Kleidungsstil bzw. keine Kleidungseigenschaft, mit der man arbeiten gehen sollte.

xYunaagirlyy  05.03.2023, 21:00

Ist die Schule Arbeit? nein. Ja sie soll vorbereiten, ist aber nicht dasselbe, kann ja sein dass das später im Beruf nicht geht, aber das kann man doch unterscheiden, wenn man in der schule ist, oder denkt man wir haben einen IQ von 5???

swisstime  05.03.2023, 21:06
@xYunaagirlyy

Ja und manche hier schreiben, dass sie barfuss zur Schule gehen, obwohl das ja auch nicht auf die Arbeit vorbereitet. Das Verbot muss wohl andere Gründe haben.

xYunaagirlyy  05.03.2023, 21:28
@Mollywolly

Ja hab ich doch geschrieben. Ist aber trotzdem nicht dasselbe, bedeutet ich entscheide selber was ich anziehe

Mollywolly  05.03.2023, 21:33
@xYunaagirlyy

Nein, das ist es eben nicht! In der Schule herrschen Regeln, die von dir genauso wie von jedem anderen akzeptiert werden müssen.

Geh mal so in die arbeit, dann siehst du wie schnell du beim jobcenter bist. Wirst du deinem Chef dann auch so patzig antworten? Absolut unreif zu sagen "das ist meine Entscheidung ", wie trotzige Kinder, denen man den lolli aus der Hand nimmt.

Aber gut ich bin 27. Du wirst das mit 27 sicher auch verstehen, wenn 15 jährige dann nur im bh in die Schule gehen wollen

BeviBaby  05.03.2023, 21:40
@xYunaagirlyy
Weil die Schule ein Ort ist, der aufs Berufsleben vorbereiten soll

Die Schule übt bereits entsprechende Regeln ein...

oder denkt man wir haben einen IQ von 5???

Naja also wenn sich alle so aufführen wie du hier...

Es ist schlicht und einfach unangemessene Kleidung für den Anlass. Damit hat sich die Sache. Warum? Weil die Schule aufs Berufsleben vorbereiten möchte. Natürlich abgespeckt... in der schule ist tatsächlich auch vieles erlaubt, was später im Berufsleben auch nicht mehr geht.