Bauchfrei in der Schule verbieten?

15 Antworten

Bei uns in der Realschule gab's im Sommer 2006, als wir in der neunten Klasse gewesen sind - das war dieser Jahrhundert-Sommer ("WM-Sommermärchen") sogar an der Realschule eine Art Edikt, das Hotpants und bauchfreie Tops/Shirts untersagt hat; der Vorstoß kam damals von meinem Klassenlehrer, der öfters hart durchgriff und dahingehend argumentierte, dass eine Schule nun mal kein Laufsteg sei, sondern eine Stätte der Bildung. Muss dem Manne noch heute Recht geben.

Ich sage es mal so: Die Schule hat einen jungen Menschen für das Leben vorzubereiten. Im Berufsleben kann man auch nicht total aufreizend mit knappen und engen Sachen, wo man alles sieht, oder aber total ungepflegt aus dem Haus gehen -----> genau das soll mit diesen Verboten oder auch "Hinweisen" propagiert werden. Wenn sich ein Lehrer dabei im Ton vergreift, dann ändert das nichts am Thema. Nur ist es im Beruf ungleich schlimmer, weil es dann ggf. zur Abmahnung kommt oder zum Personalgespräch (und das ist dann richtig peinlich) - während es in der Schule dabei bleibt, dass der Lehrer eine Rüge ausspricht, vielleicht die Eltern anfunkt und die Parade dann weiter geht.

Gleichsam sind gerade bei pubertierenden Jungs die Hemmschwellen oft viel niedriger als gedacht und man will mit solchen Verboten sicherlich auch sexuelle Übergriffe verhindern - knappe Kleidung ist halt schneller überwunden als was Langes oder was "Normallanges". So was passiert, wenn die Hormone Achterbahn fahren bei den Jungs, immer mal wieder und zwar schneller als gedacht - dann geht das Geschrei los, aber das ist alles vermeidbar.

Ein "Problem" habe ich persönlich damit nicht und jeder soll tragen was ihm gefällt und was er an sich selber gerne sieht, aber junge Mädchen prahlen gern mit ihren "Reizen" und ziehen sich daher häufig knapper als nötig an - und die pubertierenden Jungs, die sowieso schon nicht wissen, wo links ist und wo rechts ist, lockt das natürlich oft in besonderer Art und Weise an. Das Geschrei ist anschließend immer sehr groß, wenn es dann tatsächlich zu irgendwelchen Vorkommnissen führen sollte - und so etwas vermeidet ein solcher Dresscode einfach. Nur sind selbstbewusste Mädchen, die sich sehr hübsch finden, dann eben trotzdem beleidigt und fühlen sich zensiert oder eingeschränkt oder irgendwie nicht respektiert oder sonst was. Wie gesagt - wie man's macht, ist es falsch. So ein Verbot finde ich aber gut - es vermeidet Übergriffe, die noch schlimmer wären und die es bei mir an der Schule damals tatsächlich gegeben hat, ehe dieses Verbot aufkam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sniffroses
Fragesteller

Also soll ich kein bauchfrei tragen weil sich andere nicht im Griff haben? damn

So konkrete Verbote finde ich falsch. Aber ich finde, dass Teenager viel zu oft vergessen das es eine Schule ist und kein Laufsteg oder Straßenstrich. Man sollte sich so kleiden, wie man auch ins Büro gehen würde.

Wenn der halbe Hintern raushängt oder die Unterwäsche zu sehen ist (egal welches Geschlecht), ist es zu freizügig. Doch wegen des Ausschnitts hatte ich persönlich oft Probleme mit den Lehrern. Denn selbst wenn man eine hochgeschlossenes T-Shirt trägt, beugt man sich beim Mitschreiben nach vorne, sind die Brüste zu sehen. Zumindest wenn man eine große Oberweite hat. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Daher kann man es nicht so genau formulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ist mir eigentlich egal, also ich trage sowas ohnehin nicht aber zur Schule sollte man meiner Meinung nach schon richtig gekleidet erscheinen und alles bedecken.

Finde ich nicht so gut. Ich liebe tank tops und kurze Sachen, ein Verbot würde ich gewollt übersehen das wäre mir egal. Leute kümmern sich meiner Meinung nach zu viel um die Sachen die andere tragen

Hi,
möchte nicht als Miesepeter rüberkommen... aber...
Bei uns am Land sind solche Problemchen nicht übermässig aufgetreten und es führte auch nie zu Verboten. Da ich selber sehr "freiheitsliebend" bin, würde ich (wenn ich für eine Schule mit Verbots-Bedarf verantwortlich wäre) in solchen Situationen an Stelle eines Verbots eine "Schuluniform" einführen.
Damit wären nicht nur "Bauchfrei", "Hotpants" und "Dekolleté" vom Tisch, sondern auch noch gleich die "Sticheleien" und "Ausgrenzungen" von Schüler/innen, welche nicht grade mit dem heissesten Modetrend in der Schule auftauchen (können).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung