Bauanleitung Hühnerstall pdf

1 Antwort

Eine Bauanleitung habe ich leider nicht- unser ist auch Marke Eigenbau und steht aber schon weit über 20 Jahre.

Ich würde dich gerne darauf hinweisen, dass ein 2 qm Stall recht klein ist. Natürlich- normalerweise braucht "Huhn" ja gar nicht mehr da der Stall ja eher nur zum schlafen gebraucht wird und Auslauf ist ja offensichtlich extrem viel vorhanden! Jedoch solltest du bedenken, dass in vielen Teilen Deutschlands in der letzten Zeit "des öfteren" Stallpflicht war / im mom. bei uns ist.

Ich will nicht sagen, dass 2 qm zu klein sind (eig. ist das ja super- da könntest du den Stall z.B. auch einfach mal "verschieben", wenn sie sich nicht so weit wegtrauen sollten, damit sie den ganzen Auslauf "bearbeiten",) eigentlich wäre die Größe also optimal. Du solltest dir aber überlegen, wie ihr eine "Vogelgrippewarnungssituation" händeln wollt.

Denn ich denke bei 4-5 Legehennen auf 2qm gibt es nur die Option "Kopf ab" oder ein "Ass in der Hinterhand" haben.

Eine Möglichkeit wäre es z.B. ein überdachtes Gehege zu bauen (vielleicht so 10qm groß?) da können sie (da es überdacht ist) auch rein, wenn "Stallpflicht" ist. Außerdem könnten sie da auch im Winter ein bisschen scharren- unsere stehen nämlich sehr ungern im Schnee.

http://gartenhuehner.de/news/bauanleitung-und-huhnerstall-stand-der-dinge/

sowas habe ich noch gefunden.

Eine Möglichkeit wäre es natürlich auch einfach bei ebay Kleinanzeigen nach etwas geeignetem zu suchen (ausgedienstes Spielhaus, Gartenlaube, Bauwagen,...). Wahrscheinlich findest du da aber eher nichts, was deinen Größenvorstellungen entspricht. Vielleicht aber auch einen großen selbstgebauten Kaninchenstall oder so?