Bau ich Muskeln auf wenn ich im Kaloriendefizit bin aber trotzdem mehr als ich müsste meinen Proteinbedarf decke?

3 Antworten

Das ist eine schwierige Frage und hängt auch von deinem Trainingsstand ab.

Erstmal von der Logik her - nein. Wenn du mehr Kalorien verbrauchst, als du zu dir nimmst, dann geht dein Körper in den katabolen Zustand und muskelabbauende Prozesse starten. Wenn dein Körper mehr Kalorien zur Verfügung hat als er braucht, kommt er in den anabolen Zustand (=Muskelaufbau).

Allerdings ist es als Anfänger noch sehr zweitrangig wieviele Kalorien du zu dir nimmst, du wirst trotzdem Muskel- und Kraftzuwächse verzeichnen. Die Muskulatur ist noch nichts gewöhnt und deine bestehende Muskulatur kann noch garnicht richtig eingesetzt werden.

Gerade wenn man aber abnehmen will und seine Muskelmasse behalten will, ist es wichtig eine erhöhte Menge an Protein zu sich zu nehmen und dauerhaft einen Muskelreiz zu setzten. Ansonsten ist für deinen Körper die Muskelmasse nur hinderlich und er wird diese loswerden wollen. Hoffe das hat dir etwas weiter geholfen ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Als anfänger vielleich, sonst eigentlich nicht

Zum Muskelaufbau braucht man einen kalorien Überschuss. Könnte aber bis zu einem Punkt klappen.