Batterietechnik?

1 Antwort

Was ist damit gemeint, dass eine Batterie bei 80 % Initialkapazität und bei 200 % Innenwiderstandsanstieg das Lebensende der Batterie gekommen ist? Was passiert da im Inneren der Batterie?

Damit ist gemeint dass die Batterie dann Ihre Lebensdauer erreicht hat, da jetzt der Innenwiderstand so hoch ist dass die Spannung zu gering ist

Was ist das Lithium-Plating, warum tritt es nur beim Schnellladen von z. B. vollelektrischen Fahrzeugen auf?

Durch den hohen Ladestrom scheidet sich Lithium auf der Anode ab

Warum haben Batterien, die in Warmländern benutzt werden, viel eher Lebensdauerprobleme?

Weil Batterien keine erhöhten Temperaturen mögen

Wozu braucht man Lithiumeisenphosphat bei einer Batterie?

Als Kathodenmaterial

NetterGau
Fragesteller

Vllt. Ist mir das Grundprinzip der Batterie auch nicht klar

Was macht die Salzbrücke bei einer Batterie? Wieso wäre ohne diese Salzbrücke beim Kupfer die Lösung negativ?

Wie entsteht da ein Innensiderstand?

Wieso scheidet sich Lithium ab? Wieso mögen Batterien keine erhöhten Temperaturen?