Batterie zusammen kleben?

7 Antworten

Klemmen, nicht kleben... ;-))

Bei vollen Batterien und für einen kurzen Zeitraum geht das, aber grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert.

Bei einer Reihenschaltung von Batterien sollten immer beide die gleiche Kapazität sowie das gleiche Herstellungsdatum haben. Optimal sind baugleiche Produkte eines Herstellers aus der selben Charge.

In Reihe geschaltet würde das in der Theorie funktionieren. In der Praxis entlädt sich die kleinere Batterie zuerst bis auf 0 Volt und wird im Extremfall umgepolt. Womit die Batterie tot ist.

Man kann diese zwei Batterien in Reihe schalten, um kurzzeitig mal 24V zur Verfügung zu haben. Dabei mußt Du beachten, dass Du die kleinere der beiden Batterien nicht zu weit entlädst. Ein Dauerbetrieb ist so nicht ratsam, weil Du einerseits die Kapazität der größeren Batterie nicht ausnutzt, andererseits die kleinere immer Gefahr läuft, tiefentladen zu werden, was ihr nicht gut bekommt.

ja das geht nur eben nicht ganz optimal,die kleinere entläd sich schneller.

1 ah hat nichts mit volt zu tun aber du kannst natürlich 2 12v batterien mit dem - an den+ pol verbinden zusammen kleben geht aber nicht weil der kleber ein Isolator ist

Woher ich das weiß:Hobby

Ronnyzockt
Fragesteller

Oh sorry ich wollte eigentlich klemmen schreiben