Battariekapazität fällt drastisch?

2 Antworten

Hey Quinn,

grundsätzlich ist es so, dass wenn die Kapazität mal unter die 100% gekommen ist, sie dann auch schneller als gewöhnlich sinkt.

Dass die Kapazität deines Akkus aber innerhalb deines Urlaubs von 99% auf 96% gesunken ist, finde ich etwas untypisch.

  • Wie viel Watt hat denn dein Netzteil?
  • Nutzt du überwiegend die Mobile Daten statt dem WLAN?
  • Wie viel Screen On Time erreichst du durchschnittlich?

Lasse dein iPhone lieber im Hotel, wenn du eventuell zu Strand gehst. Wenn du eine Hülle verwendest, nehme sie während dem Ladevorgang ab, um Hitzestau zu vermeiden.

Die Batterie altert hauptsächlich durch Nutzung und Wärme.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Rumpelric  27.07.2023, 22:34

Was Du über die Wärme schreibst ist richtig und ein riesen Problem. 60°C überschritten und der Akku hat ziemlich sicher einen Schuss weg. Im RC Modellbau leider nicht immer ganz auszuschließen, außer man fährt nicht an heißen Tagen.

freezy2002  27.07.2023, 23:30
@Rumpelric

Viele lassen ihr Handy im heißen Auto oder im Freibad/am Strand in der prallen Sonne liegen und wundern sich dann wieso der Akku hinüber ist.😅

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das hört sich ziemlich normal an. Somal Du den Akku nicht volllädst. So kann die Handyelektronik auch die Kapazität nicht richtig ermitteln.

So ein Handy Akku funktioniert so lange korrekt, solange das Handy nicht bei einer eigentlich noch brauchbaren Restkapazität plötzlich abschmiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
freezy2002  27.07.2023, 11:16
Somal Du den Akku nicht volllädst. So kann die Handyelektronik auch die Kapazität nicht richtig ermitteln.

Das glaube ich eher nicht, da die 20-80% Regel eigentlich die Kapazität so lange wie möglich auf 100% halten soll.

Ganze 10 Monate lade ich mein iPhone schon so, meistens sogar von 50% auf 80%, und ich habe immer noch eine Kapazität von 100%, auch wenn der Wert nur ein theoretischer ist.

Rumpelric  27.07.2023, 19:04
@freezy2002

Wenn DU nur 80% lädst, kannst Du keine 100% Kapazität haben. Ein Ding der Unmöglichkeit! Die Elektronik muss das hochrechnen und macht nur eine Annahme aufgrund der Akkuspannung bei 80% und bei 20%. Wenn Du dein Handy so nutzt benutzt Du nur eine Kapazität von 60%.

freezy2002  27.07.2023, 19:20
@Rumpelric

Die Rede ist von der Gesamt-Kapazität, welche man in den iPhone-Einstellungen unter Batterie > Batteriezustand & Ladevorgang einsehen kann.

Sie sinkt wenn der Akku verschleißt und nicht wenn man seinen Akku nie von 0% 100% lädt. Dieses Ladeverhalten schadet dem Akku sogar, da er sich bei niedrigen und hohen Spannungen nicht wohlfühlt.

Rumpelric  27.07.2023, 22:15
@freezy2002

Das ist richtig. Wenn Du aber in diesem Lademodus lädst, kann die Elektronik nur annehmen, ob der Akku noch die volle Kapazität hat. Die paar % die Du da angibst sehe ich als Messtoleranz. Das Vollladen des Akkus hin und wieder schadet nicht. Wichtig ist nur, dass Du dann das Gerät auch sofort benutzt und nicht voll lagerst.

freezy2002  27.07.2023, 22:31
@Rumpelric

Genau! Selten lade ich auch mal auf 100%, vor allem wenn ich vorher weiß, dass ich länger unterwegs bin. Wenn man aber ständig den Akku bis 100% lädt und im schlimmsten Fall das iPhone regelmäßig noch etwas am Strom lässt, altert der Akku sicherlich schneller. Der iPhone-Akku wird zwar wenn er voll ist, nicht ständig mit Strom vollgepumpt, er wird aber jedes mal nachgeladen, wenn er etwas an Ladung verliert.