batch datei größe ändern?

hier die batch

und hier das endprodukt:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Batch kannst Du die von außen vorgegebene Schriftart/-größe nicht ohne weiteres ändern.

...falls Du meine Hybrid-HTA-Batch verarbeitet hast (ansonsten wüsste ich nicht, weshalb deine Batch nicht scrollt): https://www.gutefrage.net/frage/wie-mache-ich-einen-moeglichst-guten-fake-bsod-blue-screen-of-death#answer-338569099

...ist das Problem leicht zu lösen. Der HTA-Bereich ist (abgesehen vom hta:app-Header ganz normales Html (kompatible für Syntax bis IE9) und kann wie dieses formatiert und verändert werden.

die Schriftgrößen habe ich adaptiv in prozentual bezogen auf af die Fensterhöhe angegeben (zahlvh). nimmt auch gebrochene Zahlen: zB. font-size: 2.5vh;

    h1
    { /*Zeichengröße für den Smilie*/
      margin: 0;
      font-size: 16vh;
    }
    h2
    {/*Zeichengröße für die Überschrift*/
      font-size: 8vh;
    }
    p
    {/*Zeichengröße für den Normaltext*/
      font-size: 3vh;
    }

...falls Du irgendwas anderes gebastelt hast, können die Helfer nicht Hellsehen. Du musst dann schon den Code posten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
joni1597
Fragesteller

ja, genau diese batch hab ich verwendet...hoffe das war ok? Auf jedenfall Danke dir :)

Erzesel  07.12.2020, 16:37
@joni1597

...vergiss nicht die klickerrei auf diverse Knöpfe...

joni1597
Fragesteller
@Erzesel

mh...aber irgendwie klappt das nicht, ich schick mal ein Bild rein, kenn mich leider nicht so gut aus...

Erzesel  07.12.2020, 17:23
@joni1597

ich hatte eigentlich vorausgesetzt, das du ie entsperechende Stell in den style-Definitionen findest, und den von mir geposteten Abschnitt nicht irgendwo hinpfefferst.

schau unter <style>

<!-- : Begin batch
@echo off
set "selfHta=%~0"

start ""  mshta.exe "%selfHta%"
exit /b

::exit /b prevent's the Batch from parsing the leftover of the batchfile  echo
::after the next line begins the HTML/HTA itself
-->

<!DOCTYPE html>
<meta http-equiv="x-ua-compatible" content="ie=9">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

<title>HTA_PictureView</title>
<hta:application
    ID="oHTA"
    applicationname="HTA_PictureView"
    border="none"
    borderstyle="none"
    caption="no"
    contextmenu="no"
    icon="no"
    innerborder="no"
    maximizebutton="no"
    minimizebutton="no"
    navigable="no"
    scroll="no"
    scrollflat="no"
    selection="no"
    showintaskbar="yes"
    singleinstance="no"
    sysmenu="no"
    version="1.0"
    windowState="maximize">

<html>
<body onload="Window_onLoad()" >

      <!--//hidden Button at top left Corner , a little darker as the picture-->
    <div style="background-color:rgba(0, 0, 0,0.05); width:30px; height:30px" id="aus" onclick="window.close()"></div>
    <div id="debug"></div>
    <div id="TextContainer">
      <div id="smile">
        <h1>:(</h1>
      </div>
      <h2> Ein riesen Hundehaufen liegt vor Deiner Türe, tritt  bloß nicht rein, sonst musst Du die Füße waschen </h2>
     <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>
     <p></p>
     <p>Ihr PC benötigt einen dringenden Ölwechsel!</p>
     <p>rufen sie  die Nummer 0815 4712 an! </p>
   </div>
</body>
<html>

<style>
    html
    {
      height: 100%;
    }
    body
    {
      height: 100%;
      margin: 0;
      background-color: #5050ff;
    }
    h1
    { /*Zeichengröße für den Smilie*/
      margin: 0;
      font-size: 16vh;
    }
    h2
    {/*Zeichengröße für die Überschrift*/
      font-size: 5vh;
    }
    p
    {/*Zeichengröße für den Normaltext*/
      font-size: 2.7vh;
    }
    #smile
    {
      width: 10%;
      margin-left: 0px;
      margin-top: 0px;
      margin-right: 5%;
      margin-bottom:1%;
      float: left
    }
    #TextContainer
    {
      margin: 10%;
      margin-left: 20%;
      color: White;
    }

</style>

<script>

  var count=0;
  var SmileAni=[':(' ,':o', ':)',':o' ];
  function Window_onLoad()
  {
      myInterval = setInterval(animateSmilie, 10000);
      HideCursor(1000);
  };

    // =========== Helper Funktions =============

  function animateSmilie()
  {
      var index= ++count % SmileAni.length;
      document.getElementById("smile").innerHTML='<h1>' + SmileAni[index] + '</h1>';
      //document.getElementById("debug").innerHTML= 'count= '+count + ', SmileAni.lenght= '+SmileAni.length +'index='+ index;
  }

  function HideCursor(idleTime)
  {
      var mouseTimer = null, cursorVisible = true;
      function disappearCursor()
      {
          mouseTimer = null;
          document.body.style.cursor = 'none';
          cursorVisible = false;
      }
      document.onmousemove = function()
      {
          if (mouseTimer)
          {   window.clearTimeout(mouseTimer);}
          if (!cursorVisible)
          {
              document.body.style.cursor = 'default';
              cursorVisible = true;
          }
          mouseTimer = window.setTimeout(disappearCursor, idleTime);
  }   };

</script>

joni1597
Fragesteller
@Erzesel

eine kleine frage noch, wie ersetze ich den sich bewegenden Smiley durch einen sich nicht bewegenden?

joni1597
Fragesteller
@Erzesel

und irgendwie lässt sich da nix ändern...(also die schrift lässt sich auschneiden und was anderes lässt sich auch einfügen, aber trotzdem steht am ende immernoch dasselbe da...trotz speichern...)

Erzesel  07.12.2020, 18:22
@joni1597

😁den Aufruf der entsprechenden Routine auskommentieren:

myInterval = setInterval(animateSmilie, 10000);

...zu

//myInterval = setInterval(animateSmilie, 10000);

(kleine JavaScriptkunde: // kennzeichnet den Nachfolgenden Text einer Zeile als Kommentar. (dieser wird vom Compiler ignoriert)

hier noch ein paar Veränderungen welche die blöde Serifenschrift durch eine Systemnähere ersetzen.

(was anders ist, habe ich gekennzeichnet)

  #smile
  {
   width: 15%; /*geändert, weil Consolas breiter ist, und sonst nicht in das DIV passt*/
   margin-left: 0px;
   margin-top: 0px;
   margin-right: 3%; /*geändert, weil Consolas breiter ist, und sonst nicht in das DIV passt*/
   margin-bottom:1%;
   float: left
  }

  #TextContainer
  {
   font-family: "Consolas"; /*hinzugefügt, andere Schriftart*/
   margin: 10%;
   margin-left: 20%;
   color: White;
  }

...so kann man auch programmieren lernen 😏🤤