Batch Datei die Ordnergröße ermittelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kein Akt

@echo off

::filtere aus der normelen anzeige von DIR die  zeile,welche...
::  mit mindestens einem Leerzeichen  beginnt
::  gefolgt von  mindestens einer Ziffer
::  gefolgt  von belibigen Zeichen
::  Bytes  am Ende  der Zeile
::...es  gibt für   jeden  ordner  nur  eine  solche  Zeile:"              0 Datei(en),    0 Bytes"
::...bei recursiver (/s)  Auflistung  hat  die letzte so gefilterte Zeile den gesamtwert
dir /s "C:\Users\Erzesel Secure\Testfolder"|findstr /irc:"^  *[0-9][0-9]*.*Bytes$"

::die  zuweisung an Variablen ist kein  Akt...,  der  letzte  Wert  bleibt in der Variable
set "Folder=C:\Users\Erzesel Secure\Testfolder"
for /f "tokens=1,3" %%a  in ('dir /s "%Folder%" ^|findstr /irc:"^  *[0-9][0-9]*.*Bytes$"') do (
    set "FileCount=%%a"
    set "FolderSize=%%b"
)
echo %FileCount% Dateien  im Verzeichnis "%Folder%"
echo gesamt %FolderSize:.=% Bytes

pause

allerdings wird es Bei eventuell folgenden Berechnungen Probleme geben, wenn eine Zahl 2147483647 überschreitet...

Lege Batch zu den Akten und verwende Powershell.

(gci "C:\Users\Erzesel Secure\Testfolder"  -r -ea sil | measure Length -Sum).Sum
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Dieser Befehl:

dir /s/a "path/to/directory"

listet die enthaltenen Dateien und schlussendlich auch die verbrauchte Speichergröße auf.

Bulli97
Fragesteller

Muss dazu sagen ich würde mir gerne die Größe des Ordners in eine Variable packen

regex9  10.01.2024, 12:17
@Bulli97

Du könntest den Wert aus der Ausgabe herausparsen (siehe hier).

Ich persönlich würde statt Batch eher PowerShell verwenden.

$folder = "path/to/directory"
$size = (Get-ChildItem -Path $folder -File -Recurse | Measure-Object -Property Length -Sum).Sum
Write-Output $size

# in MB
Write-Output ($size / 1MB)