Bassseiten auswendig lernen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich habe damit eigentlich keine Probleme gehabt, aber ich gebe dir das hier als Hilfe:

Standard 4-Saiter Bassgitarre:

E A D G

Standard 5-Saiter Bassgitarre:

H E A D G

Standard 6-Saiter Bassgitarre:

H E A D G c

Es gibt auch Spezialanfertigungen, da sehen Bassgitarren auch mal so hier aus:

Fis H E A

H E A D

E A D G c f

H E A D G c f

Fis H E A D G c

Es gibt also viele Arten, wie du deine Bassgitarre bestücken kannst, je nach dem, welche Töne du bevorzugst.

Wie kann man sich das jetzt merken?

Naja, als ich angefangen habe, habe ich einen 4-Saiter mit E A D G gehabt und mit einem einfachen Satz die Reihenfolge gelernt.

Eine

Alte

Dumme

Gans

Danach bin ich auf einen 6-Saiter umgestiegen und der hatte H E A D G c.

Das habe ich mir nicht mehr mit einem Satz gemerkt. Das habe ich dann in Quarten runter oder hochgezählt. Wenn du also davon ausgehen kannst, dass deine tiefste Saite bei Bass- und auch E-Gitarre (im Normalfall!!!) die E-Saite ist, bedeutet das, dass du auf den 5. Bund gehen kannst, um die nächste Saite zu ermitteln. Das sind also 5 Halbtöne oder 2 Ganztöne und ein Halbton. Anders gesagt sind die Saiten nun in Quarten gestimmt. Somit erschließt sich folgendes:

Nach E muss A kommen denn:

E

F Fis G Gis A

A

Ais H C Cis D

D

Dis E F Fis G

G

Gis A Ais H c

c

cis d dis e f

f

Das selbe geht auch tiefer:

E

Dis D Cis C H

H

Ais A Gis G Fis

Fis

Die tiefste Saite vom Bass ist die Fis Saite. Es gibt auch jemanden, der hat sich aus Spaß eine Cis Saite anfertigen lassen hat. Das ist zwar total unnütz, aber wer es brauch...

Hier noch eben der Beweis für Cis:

Fis

F E Dis D Cis

Cis

In der Subkontraoktave ist der erste und somit auch der tiefste Ton ein C und dieses C sind ungefähr 16 Hz. Das Cis wären also 17 Hz. Es gibt sogar eine Subsubkontraoktave, die ist aber total tief und so gar nicht mehr zu hören (Die Hörgrenze liegt bei 20 Hz). Man hört nur noch die Obertöne und da wäre das C 8 Hz.

Sagen wir es so:

Zähle entweder in Quarten oder einfach 5 Halbtonschritte aufwärts oder abwärts.

Lerne einen Satz als Eselsbrücke.

Lerne einfach 4 Buchstaben (oder 7) in einer Reihenfolge.

Lerne durch hören, wie ein E A D und ein G klingt und erhöre den Ton bzw. die Töne.

Lies es immer wieder nach, bis du es kannst.

So ich hoffe das war ausführlich genug. ^^

MFG

MasterOfScience

mcmarcilo
Fragesteller

Danke :-)

Ich hab mir den Satz von den Gitarrensaiten "geliehen" - die ersten 4 Saiten sind ja gleich:

E - Eine A - Alte D - Dame G - Ging H - Hering E - Essen

Vielleicht hilft es Dir ja auch