Basketball und Völker bzw. Hühnerball hinsehen und werfen?

Ich bitte um Hilfe :).

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich musst du beim BB-Spiel unmittelbar vor dem Wurf auf den Korb sehen.

Ansonsten hat ein guter (!) Basketball-Spieler NUR seinen Gegner (und natürlich auch die Mitspieler, sofern er sie direkt anspielen will) im Blick, NIE den Ball. Oft allerdings gelingt zwischen den Spielern wie in jeder Ballsportart "blindes Zuspiel".

Häufig schaut der Spieler auch bewusst in eine bestimmte Richtung, um den Gegner durch diese FINTE zu täuschen, der annimmt, der Ballführende werfe in Blickrichtung.

Beim Völkerball-Spiel musst du nicht nur allgemein auf den Werfenden, sondern auf dessen Wurfarm, bzw. Handgelenk achten, denn auch beim VB wird gern fintiert: Der Werfer schaut auf eine angeblich zu treffende Person, wirft aber in eine ganz andere Richtung.

Zum Fangen eines Balles gehören verschiedene Dinge: Sicherheit im Ballfangen (beide Arme leicht / fast gestreckt vor dem Körper), Reaktionsvermögen, Koordination u.v.m., über das man hier Aufsätze schreiben könnte.

Sich hinter einem Partner zu "verstecken", ist sicherlich die billigste Notlösung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CrystalTin
Fragesteller

Danke! Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich einen Ball werfe (Völkerball) :).

paulklaus  10.02.2020, 15:49
@CrystalTin

Das kommt ganz auf dein "Vorhaben" an: Hast du einen Gegner "im Visier", wirfst du gezielt (!), wie du einen Handball oder den Mini-Schlagball wirfst. Die Gesamtbewegung ist ETWAS (!) vergleichbar dem Speerwurf - oder eben dem Schlagwurf beim Handball.

Oder du wirfst den Ball - quasi blind - seitlich am fast gestreckten Arm an der Hüfte vorbei - in der Hoffnung, jemanden mehr oder weniger zufällig zu treffen.