Basketball blocken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da gibt es eine Regel: Goaltending.

Ein Ball darf nur geblockt werden, wenn er den höchsten Punkt der Flugkurve noch nicht erreicht hat. Wenn jemand den Ball über dem Korb wegfischt, zählt der Korb.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt
SEBHH  18.06.2023, 18:07

Danke für den Stern!

Gegenfrage: wann oder wie soll man den Ball den sonst fangen, wenn nicht aus der Luft heraus?

So eine Regel gibt es nicht.

hallo1234953
Fragesteller

Wenn zum Beispiel ein 3er geworfen wird und er kurz davor ist in den Korb zu landen. Könnte ein Spieler dann nicht einfach hoch zum Korb springen und ihn abblockenden.

Lmorg  15.06.2023, 16:32
@hallo1234953 "Goaltending

Ein Ball, der in Richtung Korb geworfen wird, darf nur in der Aufwärtsbewegung abgewehrt werden, nicht aber, wenn er sich nach unten Richtung Korb bewegt. Dann darf er erst wieder nach einer Korbberührung gespielt werden."

https://www.owayo.de/magazin/basketballregeln-de.htm

Gilt aber, wie beschrieben, nur für Korbwürfe.