Sporthalle als nicht Verein nutzen (Basketball)?

3 Antworten

Sowas erklärt man am besten mit dem Träger der Sporthalle, also der Gemeinde oder eines Verbandes. Wenn die Gemeinde Eigentümer ist, hat sie in der Regel eine Benutzungsordnung, in der geregelt ist, wer die Halle zu welchen Konditionen nutzen darf. Allerdings werden manche wohl wegen Haftungsmöglichkeiten und so eingetragene Vereine möglicherweise bevorzugen, aber das klärt man am besten beim persönlichen Gespräch.

Dafür gibt es keine einheitlichen Regeln...das musst du abklären. Bei uns ist es so, dass man die Halle mieten kann, wenn sie gerade frei ist und keine Vereine oder Schulen o.ä sie nutzen wollen.

Es ist vollkommen egal, ob Ihr als Verein eingetragen seid oder nicht. Ihr müsst trotzdem eine Halle, bzw. ein Teil der Halle mieten. Ich würde mich da einfach mal an eure Stadt, bzw. das Amt für Sport wenden und nachfragen, ob bei vereinzelte Sporthallen noch freie Zeiten zur Verfügung stehen.

Viel Hoffnung mache ich euch da aber nicht. Bei uns sind die Hallen praktisch 24/7 ausgebucht. Selbst ab 21 Uhr kommen da noch Trainingsgruppen.

Solange es draußen nicht schneit, kann man ja auch bei Kälte Spielen. Haben wir früher auch gemacht ;-)