Es gibt auch im Islam (leider immer noch kleine) Bewegungen und Richtungen, die auf den Glauben an eine buchstäbliche Hölle verzichten. Oder bei denen die Hölle metaphorisch gesehen wird (etwa bei den Ahmadiyya-Muslimen). Diese kleineren Richtungen haben aber oft das Problem, dass sie z. B. von sunnitischen Hardlinern nicht als Muslime anerkannt werden, auch wenn sie sich selbst als Muslime sehen, wie etwa ein großer Teil der Aleviten.

Ich persönlich verweise als interessierter Nichtmuslim, der den islamischen Fundamentalismus allerdings ablehnt, immer wieder auf die Texte und Bücher fortschrittlich denkender Islamwissenschaftler, wie etwa Mouhanad Khorchide, nach dessen Auffassung die Hölle am Ende sogar leer bleiben könnte.

https://www.uni-muenster.de/ZIT/Veroeffentlichungen/publiaktion_islam_ist_barmherzigkeit.html

Leider hat auch er immer noch einen schweren Stand bei religiösen Fundamentalisten.

Neinnein!....nicht nur aus Hass!

Auch aus Habgier, Anmaßung, Narzissmus, Überheblichkeit, Rachsucht, Geltungssucht und Egomanie seines Erfinders!

Das scheint so ein Salafistenprediger zu sein. Das ist gerade bei diesen ein beliebtes Spiel allen mit der Hölle zu drohen. Sie behaupten zwar immer man habe nicht bei Christen und Juden abgeschrieben, aber wo soll es sonst herkommen. Die Juden kennen so keine Hölle und auch im Christentum ist diese ja recht lau und gemütlich im Vergleich zu den phantasievollen Ausschmückungen der arabischen Nachahmer. Die schicken aber auch ihresgleichen gerne in die Hölle wenn sie nicht ihrer Richtung folgen. Gibt ja auch im Islam diverse "Konfessionen". Du hast dir da ja ein schönes Exemplar ausgesucht. Der sieht ja schlimmer aus als der Scheitan persönlich.

Nicht nur aber man verabscheut sachen für den Willen Gottes, schlechte Sachen.

Nur weil der Islam nicht die friedlichste Religion ist, bedeutet es nicht, dass es nicht die wahre Religion ist, und erst Recht nicht, dass es nicht von Gott ist.

Der Islam ist die gerechteste Religion.