Baseballschläger Empfehlungen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holzschläger sind nur noch bedingt im Gebrauch, in der MLB sind sie dagegen vorgeschrieben. Langlebiger und für Hobbyspieler/Anfänger geeigneter sind Aluminiumschläger, weil leichter. Die sind aber auch teuerer. Ein Holzschläger bricht nur aus drei Gründen: Er kommt schon aus der Fabrik fehlerhaft(unwahrscheinlich), oder er hat vom Fallenlassen nach einem harten Schlag einen Haarriss, sodass er beim nächsten Schlag bricht (kommt hin und wieder mal vor) oder er wird unsachgemäss bespielt (das dürfte das Geschwätz erklären, warum der Schläger beim ersten Mal kaputt ging).

JEDER Holzschläger trägt ein solches eingebranntes Zeichen (ovaler Stempel auf dem Foto). Dieses ist im 90°-Winkel zur Maserung des Holzes werkseitig aufgebrannt. Das "Bat" (korrekte Bezeichnung für den Schläger) sollte beim Schlag so gehalten werden, dass dieser Stempel in Richtung geworfener Ball zeigt. Oder anders ausgedrückt: Der Werfer sollte das Bat genau so sehen, wie es das Foto zeigt: Der Stempel zeigt auf ihn! Aber auch das verhindert nicht, dass ein Holzbat, mit dem viel und korrekt gespielt wird, früher oder später kaputt geht. Dann kauft man ein neues (ca. 20-40 €). Ich habe früher im Training das Holzbat benutzt(ist schwerer, trainiert Muskeln und Schlaggeschwindigkeit) und im Spiel ein Alubat.

Woher ich das weiß:Hobby – Drei Jahre Landesliga gespielt in Deutschland
Stempel auf dem Bat - (Sport, Holz, Qualität)
SchIafmangeI
Fragesteller

Vielen vielen dank für deine Antwort! Ich dachte schon, da kommt nichts brauchbares... Aber dein Beitrag hilft mir wirklich weiter. Gibt es einen bestimmten Schläger, den du mir empfehlen würdest?

Candyman712  22.09.2013, 12:08
@SchIafmangeI

Für Anfänger Erwachsene oder Jugendliche mit der Körpergrösse eines Erwachsenen (Anfänger) empfehle ich ein 32"-Holzbat. (Kinderbats gibt's auch, dann 27" (Zoll)). Die 32 bezeichnet die Länge des Bats, also 32-Zoll und ist bei jedem Bat hinten auf dem Knauf eingeprägt. Damit sind so gut wie keine weiten Schläge (Homeruns) zu machen, ein kurzer Schläger ist aber einfacher zu handhaben, um erstmal den Ball zu treffen. Erst später bei besserer Ballkontrolle kann man mal ein längeres Bat ins Auge fassen (33"- 37"). Schläger aus Eschenholz sind üblich, aber schwer. Ahornschläger sind leichter, brechen aber auch leichter und wenn, dann fliegen auch mal scharfkantige Trümmer durch die Gegend. Allerdings dürfte ein Hobbyspieler solche Schlaggeschwindigkeiten nicht erreichen, wo ein Ahornbat bei Bruch gefährlich werden könnte.