Bartocera auf lenovo bootet nicht, was tun?

2 Antworten

Entweder ist die Hardware zu neu für Batocera (Version 36), welches auf Arch Linux basiert oder zu alt. Falls der Rechner zu alt ist, könnte eine Version ganz unten auf der Download-Seite helfen.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Habe das gleiche Problem mit meinem thinkpad p52. Es startet erst, dann bliebt es schwarz. Wenn ich aber im BIOS die integrierte Grafikkarte deaktiviere geht es. Leider geht dann der akkuverbrauch durch die Decke. Aber ich würde auf treiberprobleme mit der Grafik tippen.

Auf 2 anderen thinkpads ohne dedizierte Grafikkarte habe ich keine Probleme.

Lg