bartagame sitzt unter wärmelampe hat mund weit offen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist ist es einfache Thermoregulation http://www.bartagamen.keppers.de/Verhalten.html da die Tiere nicht schwitzen können. Bei solchem Wetter auch kein Wunder und völlig normal ;)

Ich empfehle unbedingt ein wenig Literatur. z.B. Bartagamen von Köhler, oder die Gattung Pogona von Müller.

(Sollte das Tier aber ständig das Maul offen haben und sichtbar stark atmen, könnte es auch auf eine Erkrankung hinweisen.)

Dass sie sich wärmt und es genießt. Oder, dass sie Wärme verlieren möchte.