Bartagame schaflen viel?

2 Antworten

Ja, ich glaube du wirst keine Freude an einem Reptil haben, wie schon bereits in den anderen Beiträgen verfasst. Bartagamen (egal welche) sitzen viel rum und tun nichts. Es sind Reptilien. Sie spielen nicht, kuscheln nicht, wollen nicht angefasst werden und machen auch sosnt nicht viel. Es sind reine Beobachtungstiere.

Der Schlafzyklus ist an die Jahreszeiten angepasst. Heißt im Sommer sind sie eher ca 14 Stunden aktiv, im Winter weniger, 3 Moante WInterruhe wo man gar nichts sieht.

Nochmal, ich denke eine Maus, Ratte oder sonstiges wäre für dich besser geeignet. Keine Frage hat bisher impliziert, dass ein Reptil das richtige Tier für dich ist.

Und das ist nicht böse gemeint. Aber es gibt genug Bartagamen, die schlecht gehalten und behandelt werden. Es sind reine Beobachtungstiere, mit denen man so nichts anfangen kann. Man musss sich für die Terraristik interessieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe zwar keine Pogona Vitticeps, aber immerhin eine Pogona Henrylawsoni. Aktuell ist meine zwar sowieso in Winterruhe, aber normalerweise schläft sie schon relativ viel. Häufig ist es aber auch einfach so, dass sie wach ist und sich wenig bewegt. Langweilig ist es nur dann, wenn man sich viel Aktion erhofft. Bartagamen sind keine besonders aktiven Tiere, aber wenn sie aktiv werden (vor allem bei Lebendfütterungen), dann wirklich extrem.

Woher ich das weiß:Hobby
PeterSilie374
Fragesteller

Ich möchte mir ja auch ein Pogona Henrylawsoni oder Vitticeps zulegen aber ich kann mich nicht entscheiden warum hast du dich für die Henrylawsoni entschieden?

TCNK1999  23.11.2021, 21:20
@PeterSilie374

Zum einen aus Platz- und Kostengründen. Das Terrarium meiner Henrylawsoni ist verhältnismäßig schon relativ groß und nimmt einiges an Platz ein. Bei einer Vitticeps wäre das noch stärker der Fall. Und die Pflegekosten sind eben auch geringer. Zum anderen aber auch einfach, weil ich Henrylawsonis süßer finde, sie einfacher in der Handhabung sind und wesentlich agiler, häufig auch eleganter wirken.

PeterSilie374
Fragesteller
@TCNK1999

Glaubst du das eine Zwergbartagame aktiver als eine Bartagame ist