Bartagame kratzt auf dem Boden?

2 Antworten

Hallo

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Wenn er es recht langsam macht, kann es auch das sogenannte ``Winken´´ sein, also ein Dominanz Verhalten.

Es kann aber auch einfach ein Traum sein, denn auch diese Tiere zeigen häufig Anzeichen dafür das sie sowas haben.

Zum letzten Punkt, kann es auch ein Verhalten was zum einfachen Eingraben dienen soll. Das trifft allerdings eher zu wenn keine ausreichende Versteckmöglichkeiten bestehen.

Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Radamba1312
Fragesteller

Danke für deine Antwort allerdings wenn ich ihn dann beobachte und er die Augen auf hat macht er es trotzdem. Und es ist zudem relativ schnell sogar und Versteckmöglichkeiten hat er mehr als genug

Hallo,

wirkt das Tier denn generell unruhig?

Wann war denn die letzte Kotprobe und welche Temperaturen und Lampen (mit Namen) sind denn vorhanden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Radamba1312
Fragesteller

Das Tier ist generell sehr ruhig , die Temperatur am wärmsten Platz beträgt 30 Grad , als Lampen verwende ich eine Elstein Lampe und ein Bright sun Set

Aluriel  16.03.2020, 17:18
@Radamba1312

Bitte Elstein raus, der ist generell für Reptilien nicht gut. Unnatürliche Strahlung die tief in die Haut eindringen kann und keinerlei Licht. So kann es zu Augenschädigungen kommen, da die TIere den Abstand falsch einschätzen.

Der Wärmste Punkt sollte ca. 45 Grad betragen . Nur so können die Tiere richtig verdauuen.

Bright sun ist schon mal eien gute Wahl. Davon sollten dann über die Längere mehrer verteilt sein.

Wenn noch keine Kotprobe gemacht wurde, dies bitte nachholen. Man kann die Probe selbst z.B. zu Exomed oder Laboklin schicken (auch im Link erklärt)

Bitte klick dich hier mal in Ruhe durch http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html