Bartagame Handscheu, habe ich was falsch gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Reptilien gibt es nur zwei verschiedene Gemütszustände. Sie empfinden eine Situation als unangenehm oder als angenehm. Etwas dazwischen gibt es für sie nicht. Wenn dein Tier die Gabe von Medikamenten als unangenehm empfunden hat und obendrein auch noch gelernt hat, dass es nur davon flitzen muss um dieser unangenehmen Situation zu entkommen, dann ist es sehr schwer wieder Vertrauen aufzubauen. So eine Bartagame hat ja nicht den gleichen Stoffwechsel wie Säugetiere oder gar Vögel. Du kannst sie also höchstens einmal oder zwei mal am Tag mit Leckerlis locken. Danach macht sie wieder ihr eigenes Ding und schert sich nicht darum was du willst. Aber du kannst zu einem etwas gemeinen Trick greifen und ihr die Wärme nehmen. Das ist für deine Bartagame sehr unangenehm. Will sie sich aufwärmen, dann bekommt sie diese Wärme nur auf deiner Hand. Wenn du dich zu diesem wirklich gemeinen Trick entschließen solltest, musst du sehr vorsichtig sein. Kühle sie nicht zu sehr herunter! Mach es ganz langsam, nur Grad für Grad und behalte sie dabei im Auge, so dass du ihr nicht schadest. Dann nimmst du sie in die Hand und wärmst sie auf. So sammelt sie eine neue, sehr angenehme Erfahrung und findet vielleicht wieder zu ihrem alten Vertrauen zurück.

Schau dir mal den Spatz in diesem Video an. Dem war auch kalt und er hat genau gewusst, dass es in meiner Hand schön warm ist. https://www.youtube.com/watch?v=TmtTjXVg0zg

Hallo, bitte das Tier nicht rumlaufen lassen. Außerhalb des Terrarium ist kein Ort für ein Terrarientier. Somit muss man eigentlich jahrelang sein Tier nicht auf die Hand nehmen, da nur bei Krankheit ein handlich nötigt ist. schau mal hier: http://www.bartagamen.keppers.de/Auslauf.html

Wenn er keine Angst vor deiner Hand hat, ist alles gut.

Du kannst beim Füttern immer mal deine Hände länger ruhig in seiner Nähe lassen. Das mit der Zeit immer länger. Ihn mal mit Futter auf die Hand locken, aber im Terrarium lassen. Das wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerBoy23
Fragesteller

Das mit dem Futter würde ich eigentlich echt gerne mal machen. Habe nur die "Angst", dass er das Futter nicht direkt sieht und mir eher mit seinem breiten Maul in die Hand beißt :D