Barfuß als Berufsanfängerin?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Sie sollte sich Schuhe anziehen 55%
Sie sollte abwarten 24%
Sie soll weiterhin barfuß bleiben und sich nicht verstellen 21%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie soll weiterhin barfuß bleiben und sich nicht verstellen

Sich zu verstellen schadet man sich selbst, muss sich immer selbst treu sein. Ich gehe seit einigen Jahren barfuß und ich würde es sehr unbequem finden wieder Schuhe anziehen zu müssen. Wenn ich mich verstellen würde und das wäre ein Nachteil für mich, denn die Konzentration und Leistung würden da nachlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie sollte abwarten

Das Bauchgefühl ist oft ein guter Ratgeber.

Man könnte mit Sandalen / Schuhen hingehen, aus denen man leicht herausschlüpfen kann und die, wenn man etwas barfuß herumgelaufen ist, etwas schmutzige Fußsohlen nicht übelnehmen (fest sitzende Flip-Flops, ...) bzw. sich leicht reinigen lassen.

Dann unterm Tisch rausschlüpfen, beginnen, etwas barfuß umherzugehen, ein wenig auf die Reaktionen achten, es ausweiten. Mir ist es so schon mehrfach gelungen, schließlich nicht nur drinnen komplett barfuß sein, sondern auch so kommen und zu gehen zu können und keine Sandalen mehr zu brauchen.
Auch wenn die sicherheitshalber im Rucksack sind, falls Unvorhergesehenes passiert - vielleicht der Besuch irgendeiner unangenehmen Autoritätsperson. 😉

Etwas, um die Fußsohlen ggf. schnell säubern zu können (z.B. Einweg-Feuchttücher, evtl. Mini-Müllbeutel dafür) im Rucksack haben. Wobei ich die so gut wie nie gebraucht habe, da man Schmutz von kräftigen Barfußläufersohlen sehr leicht auch ohne sie abreiben kann (z.B. kräftig reiben auf halbwegs sauberem Asphalt, Gehwegplatten, Bordsteinkante, Kanten von rauen Beton-Treppenstufen, Gras, Fußmatten) - viel leichter als von Füßen, deren Sohlenhaut nicht ans Barfußlaufen im Alltag gewöhnt ist und daher nicht ledrig-zäh und fest ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit langem Barfußläufer; ist gesund, tut mir sehr gut
Sie sollte sich Schuhe anziehen

Ich würde am ersten Tag mal Schuhe anziehen und den Ausbilder fragen was er davon hält. Kommt auch drauf an ob sie Kundenkontakt hat oder nicht. Ich finde, es wirkt halt in dieser Branche schon eher unprofessionel. In der Schule, finde ich ,ist es glaube ich egal

Sie sollte sich Schuhe anziehen

Alleine aus Gründen der Arbeitssicherheit sollte sie Schuhe tragen! Ja, auch im Büro kann es Vorschriften geben.

Sie soll weiterhin barfuß bleiben und sich nicht verstellen

Wenn sie das nicht weiß, soll sie es einfach mal ausprobieren bzw. fragen. Es ist schwierig, hier eine antwort zu geben, denn niemand kann voraussagen, wie es ankommt.

Von daher: Sei erst mal du selbst; wenn irgendjemand ein problem damit hat, kannst du dich ja immer noch anpassen.