Barcelona oder Valencia?

3 Antworten

In beiden Städten geht die einheimische Bevölkerung gegen Massentourismus auf die Straße. Ich würde nicht dort hinfahren - aber eher noch nach Valencia, das nicht ganz so voll ist.

Ich würde Barcelona nehmen 🥰❤️

Spanien und insbesondere Barcelona, aber auch Valencia, Madrid, Málaga oder die Balearen sind derzeit von Touristen gesättigt, um nicht zu sagen überdrüssig.

Barcelona verbietet nun Ferienwohnungen komplet bzw. werden keine neuen mehr zugelassen oder erneuert und bis 2028 laufen diese völlig aus und Touristen müssen sich dann ein Hotel nehmen. Andere Städte werden bald nachziehen.

Es kommt das Doppelte im Vergleich vor noch 2-3 Jahrzehnten (was schon absoluter Massentourismus war). Was zu viel ist, ist zu viel. Tourismus verknappt Wohnraum Einheimischer und verteuert alles. Es gibt derzeit viele Proteste. Auf den Balearen ist es so, dass Kellner, ja selbst Ärzte im Auto oder auf der Straße schlafen, weil sie keine Wohnung mehr finden.

Es ist eine radikale Trendumkehr nötig. Diese Art von Tourismus bereichert nicht, sondern entzieht den hier lebenden Menschen die Lebensgrundlage. Die fangen an, sich zu wehren und die Politik verabschiedet im 3-Monats-Rhytmus neue Verschärfungen gegen den sogenannten Übertourismus.


chalala07 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 14:11

Ist mir bewusst, leider bin ich nur kein Spanien Experte weshalb ich ja auch frage. Also wenn sie andere Städte kennen, welche Tourismus nötig haben, können sie mir das gerne weitergeben.