Barcelona oder Valencia?
Mein Freund und ich sind gerade am Urlaub planen für den kommenden Sommer. Wir beide finden Barcelona und Valencia echt schön, doch können uns nicht entscheiden wo wir jetzt hingehen sollen. Was uns wichtig ist beim Urlaub ist eine große Stadt wo man auch shoppen kann, wo es aber auch schön aussieht und man gutes Essen genießen kann. Einfach genug Sachen zum unternehmen auch. Weniger wichtig ist Party, wie gesagt es wird eher ein Partnerurlaub. Deswegen jetzt die Frage, was würdet ihr empfehlen? (Kann auch ne ganz andere Stadt sein)
3 Antworten
In beiden Städten geht die einheimische Bevölkerung gegen Massentourismus auf die Straße. Ich würde nicht dort hinfahren - aber eher noch nach Valencia, das nicht ganz so voll ist.
Ich würde Barcelona nehmen 🥰❤️
Spanien und insbesondere Barcelona, aber auch Valencia, Madrid, Málaga oder die Balearen sind derzeit von Touristen gesättigt, um nicht zu sagen überdrüssig.
Barcelona verbietet nun Ferienwohnungen komplet bzw. werden keine neuen mehr zugelassen oder erneuert und bis 2028 laufen diese völlig aus und Touristen müssen sich dann ein Hotel nehmen. Andere Städte werden bald nachziehen.
Es kommt das Doppelte im Vergleich vor noch 2-3 Jahrzehnten (was schon absoluter Massentourismus war). Was zu viel ist, ist zu viel. Tourismus verknappt Wohnraum Einheimischer und verteuert alles. Es gibt derzeit viele Proteste. Auf den Balearen ist es so, dass Kellner, ja selbst Ärzte im Auto oder auf der Straße schlafen, weil sie keine Wohnung mehr finden.
Es ist eine radikale Trendumkehr nötig. Diese Art von Tourismus bereichert nicht, sondern entzieht den hier lebenden Menschen die Lebensgrundlage. Die fangen an, sich zu wehren und die Politik verabschiedet im 3-Monats-Rhytmus neue Verschärfungen gegen den sogenannten Übertourismus.
Ist mir bewusst, leider bin ich nur kein Spanien Experte weshalb ich ja auch frage. Also wenn sie andere Städte kennen, welche Tourismus nötig haben, können sie mir das gerne weitergeben.