Barauszahlung der Bank an fremde Person?

4 Antworten

Wenn deine EC Karte genutzt wurde (mit PIN), dann leider nicht weil die Bank davon ausgeht, dass du diese irgendwo aufgeschrieben hast und jemand sie sozusagen ganz einfach nutzen konnte.

Wenns am Schalter war, ist es evtl. möglich dass du nicht selbst haftest, bin mir da aber nicht sicher.

fallon44
Fragesteller

Meine EC-Karte wurde eben NICHT genutzt, da ich sie immer bei mir trage. Es ist tatsächlich am Bankschalter geschehen. Ich will die Video-Aufzeichnungen vom Tattag u. Uhrzeit

Chomeles  03.07.2020, 00:25
@fallon44

Du stellst Strafantrag bei der Polizei. Die finden das ganz schnell heraus ;)

fallon44
Fragesteller
@Chomeles

Danke dir für den Tipp mit der Strafanzeige, das werde ich jetzt tun

Repwf  03.07.2020, 10:02
@fallon44

DU hast auch kein Recht auf das Video etc... Datenschutz zb wird das verhindern - dir bleibt nichts anderes als Anzeige WENN sich die Bank das quer stellt

Wenn sich herausstellt, daß Du das nicht warst und die Unterschrift gefälscht ist, müsste die Bank haften.

fallon44
Fragesteller

Ich habe diese Barabhebung tatsächlich NICHT getätigt. Und meine EC-Karte befindet sich in meinem Besitz u. ist nicht etwa verloren gegangen. Sie ist u. war immer bei mir! Wie kann eine Bank dann eine Auszahlung an eine fremde Person veranlassen? Das ist doch vollkommen unmöglich banktechnisch, oder???

Neugierig1971  03.07.2020, 00:08
@fallon44

Wenn jemand geschickt genug argumentiert hat am Schalter, wurde da vielleicht versehentlich Geld ausgegeben. Das ist dann auf jeden Fall das Problem der Bank.

Aber Du musst das irgendwie beweisen, das ist das Problem. Ich würde mal mit der Bank sprechen und mir das erklären lassen.

fallon44
Fragesteller
@Neugierig1971

ICH muss hier was beweisen???? M. E. muss mir die Bank hier beweisen, wie ein dämlicher Bankangestellter eine Auszahlung an eine fremde Person veranlassen kann, die nicht der Kontoinhaber ist! Diese fremde Person hat weder meine EC-Karte noch seinen Personalausweis vorlegen müssen. Das ist praktisch banktechnisch unmöglich!

Neugierig1971  03.07.2020, 00:31
@fallon44

Ganz ruhig bleiben! Die Bank wird behaupten, das Du die Auszahlung veranlasst hast.

Du kannst Dir den Beleg zeigen lassen, es muss ja einen Auszahlungsbeleg geben, auf dem eine Unterschrift ist. Das ist für die Bank der Beweis, daß Du die Auszahlung beauftragt hast.

Ist da nicht Deine Unterschrift drauf, ist die Bank haftbar.

fallon44
Fragesteller
@fallon44

Da könnte ja JEDER kommen, der meine Konto-Nr. weiß (z. B. ein Mitarbeiter aus dem Fitness-Studio, wo ich einen Vertrag habe. Mein mtl. Beitrag wird eingezogen, die haben also meine Konto-Nr.. Und dann kann bspw. ein krimineller Mitarbeiter dieses Studios einfach an den Schalter meiner Bank gehen u. sich für meine Person ausgeben u. sich Bargeld von meinem Konto auszahlen lassen??? Nein, so was ist abenteuerlich u. dürfte nicht funktionieren - jedoch HAT es real funktioniert! Diese Person, die den Betrag abgehoben hat (persönlich am Bankschalter) musste sich tatsächlich in keiner Weise legitimieren. DAS ist ja ein Fall für die Presse direkt!!!!

fallon44
Fragesteller
@fallon44

Unterschrift? Das soll reichen??? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich einen Barbetrag am Schalter ausgezahlt bekommen will von meinem Konto, werde ich doch zuerst gebeten, meine EC-Karte vorzulegen und/oder meinen Personalausweis. Mein Fitness-Studio (das ist ja nur ein Beispiel) kennt logischerweise ja meine Unterschrift (die sieht man ja auf dem Fitness-Vertrag), aber allein damit kann doch nicht eine fremde Person, die meine Unterschrift gefälscht hat, sich an meinem Bankschalter von meinem Konto bedienen - das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Ich werde die Bank in Haftung dafür nehmen!

Neugierig1971  03.07.2020, 00:42
@fallon44

Kennst Du denn die Person? Wenn das klar ist, wer das war, kannst Du die Bank natürlich anzeigen. Aber in so einem Fall kannst Du das Geld wieder zurückbuchen lassen.

Auch wenn Dein Fitness-Studio Geld abbucht, hast Du die Möglichkeit, das einfach wieder zurückzubuchen.

Bei Dir ist ja nur die Besonderheit, daß es am Bankschalter passiert ist. Das kann aber keine völlig fremde Person gewesen sein.

Da fehlt aus meiner Sicht noch eine kleine Information, die erklärt, was da passiert ist.

Wer war denn die Person, die dort war? Und bist du sicher, daß sie keine Kontovollmacht hat? Sonst dürfte sie das nämlich.

fallon44
Fragesteller
@Neugierig1971

Du fragst mich hier, ob ich die Person kenne???? Nicht dein Ernst!!! Dann lies oben noch mal: Eine FREMDE mir unbekannte Person hat eine Barauszahlung von meinem Konto bewirkt, am Schalter. Du hast es nicht verstanden, sorry. Ich sah heute auf meinem Kontoauszug, dass gestern eine Barauszahlung erfolgt ist.

Neugierig1971  03.07.2020, 01:01
@fallon44

Entspann Dich mal. Geh einfach morgen zur Bank, lass Dir den Auszahlungsbeleg zeigen und dann wird sich das schon klären.

fallon44
Fragesteller
@fallon44

Es geht hier nicht um eine Abbuchung, die mein Fitness-Studio getätigt hat. Fakt ist: Eine kriminelle Person ging zum Schalter meiner Bank u. hat sich dort einen Betrag in bar auszahlen lassen - wie auch immer das möglich war!

Neugierig1971  03.07.2020, 01:05
@fallon44

Das hast Du ja jetzt schon immer wieder geschrieben. Das habe ich ja verstanden. Und trotzdem: Du musst bei der Bank schauen, wie die Unterschrift aussieht. Wenn es eine fremde Person war, steht da ja eine andere Unterschrift drunter und dann ist doch alles gut.

Dann bekommst Du Dein Geld ja wieder.

Ja muss sie

Vielleicht ja auch noch nichtmal Betrug, vielleicht ein Tippfehler, zahlendreher oä

Jedenfalls nicbt dein schaden

Was sagt denn die Bank dazu ?

fallon44
Fragesteller

Die Hotline ist leider dämlich, keine brauchbare Auskunft zu bekommen. Ich gehe morgen pers. zur Bank u. da will ich Antworten, in welcher Filiale die Barauszahlung erfolgt ist!

Wie ist es für dich am Ende ausgegangen? Bei mir ist genauso dasselbe passiert.