Bankkonten gesperrt SEPA Lastschrift noch möglich?

3 Antworten

Die IBAN ist die Kontonummer und die bleibt immer gleich - auch wenn Du eine neue Karte bekommst.

Wenn Du Deinen Hausschlüssel verlierst und ein neues Schloss einbauen lässt ändert sich doch auch die Hausnummer nicht

Ist denn nur die Karte oder das Konto gesperrt und aus welchem Grund?

AllyH
Fragesteller

die Bankkarte ist verloren gegangen. Aber man kann ja dennoch mit der bekannten IBAN Verträge abschließen mit dem SEPA Lastschriftverfahren zum Beispiel oder nichz...?

Zakalwe  01.12.2020, 12:51
@AllyH

Ja sicher, wieso nicht? Du musst halt eine neue Karte beantragen, aber die IBAN ändert sich ja nicht.

AllyH
Fragesteller
@Zakalwe

Ja, und deshalb kann ein Fremder ja doch mit der IBAN Verträge abschließen

AllyH
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ja, ich meine aber Verträge abschließen. Die brauchen doch nur die IBAN...

Wippich  01.12.2020, 13:02
@AllyH

Deshalb hat man auch 8 Wochen um das problemlos zurück zu buchen.

AllyH
Fragesteller
@Wippich

Ah, okay. Und dann auch an dem Unternehmen schreiben, dass man so ein Vertrag gestellt hat

Wenn Deine Karte gesperrt ist, laufen Lastschriften (Energieversorger, Sparplan usw) normal weiter, keine Sorge.

Die IBAN bleibt natürlich, ob Du eine neue Karte und PIN kriegst, ist von der Kartensrt und der Bank abhängig>> nachfragen