Bankdrücken wiederholungen, wie viele?

7 Antworten

Wenn du scheibst du willst Masse, vermute ich dir sind die konkreten Gewichte zweitrangig du willst lieber einen grossen Muskel.

Das würde bedeuten du solltest auf Hypertrophie gehen, was bedeutet 10-12Wdh je Satz (3-4Sätze).

Ansonsten machts natürlich der Mix, zwischendurch mal abwechseln und mit weniger Wdh und mehr Sätzen ein Maximalkrafttraining einstreuen.

die meisten guten pläne zum muskelaufbau empfehlen 6-8wh und 3-4 sätze beim bankdrücken. allgemein ist aber alles nicht verkehrt, solange das gewicht passend gewählt ist. du kannst ja bspw auch variieren, einmal mehr wh und weniger gewicht und umgekehrt.

Es kommt auf das Gesamtvolumen an, ob du 5x5 oder 3x8 machst, ist praktisch egal, wenn es um Muskelwachstum geht.

Ich würde dir aber grundsätzlich zu weniger Wiederholungen und mehr Gewicht raten, so im Bereich 4 bis 8, so steigt deine Kraft, dann kannst du mehr Gewicht nehmen, was zu mehr Wachstum führt usw.

In der Massephase finde ich 5 x 5 Wiederholungen eher passend. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mischung machts

Primär mehr auf Wiederholungen setzten, ab und zu auch mal ne Krafteinheit reinsetzen, vor allem wenn du merkst dass du dich nicht mehr steigern kannst.