Bankauskunft von Betreuer/Betreuungskosten?

4 Antworten

Wenn der Betreuer den Aufgabenkreis "Vermögessorge" hat (steht im Beschluss) bekommt er Einsicht in sämtliche Konten, Sparbücher, Schließfächer etc.

Er kann dann natürlich auch Zugriff beantragen, um die Bewegungen abzufragen oder Überweisungen vorzunehmen.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich es ihm nicht sage, weil ich es sparen möchte?

Nichts. Die entsprechenden Auskünfte bekommt er auch ohne Deine Mitwirkung.

Er meinte, dass ab einem bestimmten Betrag die Betreuungskosten selber getragen werden müssen. Allerdings werden die so hoch sein, dass mein gespartes Geld dann komplett dafür aufgebraucht wird.

Du hast 5.000€ Schonvermögen- dieser Betrag darf also nicht angetastet werden. Geht das Ersparte darüber hinaus, musst Du diesen Betrag natürlich einsetzen, um Deinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.

Wenn dein Betreuer auch über deine finanziellen Belange beauftragt ist, so kann er Einsicht in all deine Vermögenswerte bekommen. Bankkonten, Schliessfächer usw.

Wenn du befürchten musst,. dass all dein Erspartes für die Betreuungskosten draufgeht, solltest du überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, dass du Geld bei einem Verwandten in Obhut gibst, damit der Betreuer keinen Zugriff auf das Geld hat.

Geht aber das Geld auf dem Bankkonto ein, dann ist dir diese Möglichkeit genommen. Das ginge nur bei Bareinnahmen, die dann direkt an den Verwandten ausgehändigt werden.

Es gibt aber einen gewissen Betrag , den man Schonvermögen nennt. Wie hoch dieser ist, kann ich dir nicht sagen. Den Betrag aus dem Schonvermögend auf der Betreuer nicht ausgeben.

Wenn er auch in finanziellen Dingen dein Betreuer ist, kann er sogar verhindern, dass DU SELBST, noch Auskunft von der Bank bekommst.

Es wird ja seinen Grund haben, dass du unter Betreuung stehst.

Bankkonto ist eine sehr schlechte Idee. Das könnte dir der Betreuer einfach gegen deinen Willen wegnehmen, wenn er für die Vermögensverwaltung zuständig ist.

Bargeld, Schmuck, Gold und Co. verstecken wäre da die bessere Option.

Alternativ könntest du auch Cryptowährungen wie Bitcoin, Monero und Co. nutzen. Da solltest du dich aber gut mit auskennen, da es riskant ist. Nicht nur dass du den Zugang "verlieren" kannst, bei vergessenem Passwort oder Datenverlust, sondern auch ein Crash alles vernichten könnte.