Ballett Schläppchen?
Hey, ich bin seit ca. einem Jahr beim Ballett und wollte mir Schläppchen bestellen, da ich mit denen, die eine ganze Sohle haben, nicht so zurechtkomme. Viele erzählen, dass sie Move Dancewear als Seite empfehlen und ich finde sie auch recht ansprechend, aber es gibt so viele Schläppchen. Ich weiß, dass ich eine geteilte Sohle möchte, aber bei dem Rest kann ich keine Unterschiede erkennen. Kennt sich jemand damit aus?
3 Antworten
Ganze Sohle ist für Anfänger sogar besser, wenn du damit nicht zurecht kommst, solltest du erstens mal den Sitz überprüfen (ob sie richtig passen, wenn nicht neue, aber wieder mit ganzer Sohle), und dann weiter trainieren. Die ganze Sohle ist unflexibler, aber das ist unheimlich gut für die Kraft im Fuß. Wenn die da ist, das heißt, du fühlst dich von den Schläppchen mit ganzer Sohle nicht mehr limitiert, kannst du auf geteilte Sohle umsteigen und an der Technik und am schönen Fuß arbeiten. Wenn du jetzt vor den Herausforderungen einer etwas steiferen ganzen Sohle wegläufst, wirst du in ein paar Jahren bei den ersten Versuchen auf Spitze nur noch heulen.
Move Dancewear hat eine große Auswahl, sitzt aber in Großbritannien. Das ganze Zoll-Gedönse wickeln sie für dich ab, aber wenn du mehrere Paare bestellen und probieren willst, wird es teurer mit dem Rückversand. Lieber direkt im Fachgeschäft (vielleicht kann dir deine Ballettschule eines in der Nähe nennen oder du bekommst sogar einen Rabatt aufgrund von Partnerschaft dort) beraten lassen und probieren, ansonsten vielleicht erst mal einen deutschen Versandhändler wie Ballare, die auch zumindest per Email eine Erstberatung machen (wie unterschiedlich fallen die Schläppchen aus, wenn du in Straßenschuhen X hast und deine Füße Y breit sind, nimm das Modell in Größe Z) und dort das bestimmte Modell oder mehrere in Frage kommende Modelle kaufen und ggf. alles, was nicht passt, relativ einfach zurückschicken.
Hallo,
das kenne ich zu gut, ging mir früher auch so.
Letztlich ist es der beste Rat mit deiner Ballettlehrerin einmal drüber zu sprechen. Sie kennt Dich, und deine Art zu tanzen. Und kann dir, wenn du ihr genau deine Probleme beschreibst und auch zeigen kannst, wo genau das Problem ist, die passenden Ballettschläppchen empfehlen.
Die Seite, die Du genannt hast, ist schon nicht verkehrt. Aber ich würde mir überlegen, einfach drauf los zu kaufen und alles durch zu probieren. Dann hast du, wenn du Pech hast, am Ende einen ganzen Karton Ballettschläppchen da liegen, bis du welche hast, die dir passen und zusagen.
DancewearCentral, da bestelle ich meistens. Ich kenne niemanden, der mit ganzer Sohle tanzt. Ich empfehle stretch-leinen als material, aber das musst du entscheiden. Wichtig ist, dass die schläppchen passen