Ballenpflege beim Hund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haare zwischen den Ballen entfernen.

Vor dem Spaziergang die Ballen mit unparfümierter Hirschtalgsalbe einreiben.
Das entscheide ich je nach Wetter/ Schneelage.

Ich hab einen Eimer mit lauwarm Wasser und einem Spritzer Balmed Hermal Bad (medizinisches Ölbad). Bekommt man in der Apotheke. Darin bade ich kurz die Pfoten, wenn wir von draussen rein kommen.

Finde ich persönlich perfekt für die Pfoten um das Salz zu neutralisieren und die Pfoten zu pflegen.

Das mache ich konsequent immer, wenn man annehmen muss, dass Salz liegt.

Danke für den Stern 💫

Also ein Bekannter von mir benutzt Aloe Vera Lippen balsam für die Pfoten seines Hundes.

Ob das gut ist weiß ich leider nicht, da meine Hunde, wenn wirklich mal Salz gestreut wird Pfotenschuhe tragen.

Es ist wichtig, die Pfoten Ihres Hundes regelmäßig zu pflegen, um sicherzustellen, dass sie gesund und komfortabel bleiben. Hier sind einige Tipps, wie Sie die Pfoten Ihres Hundes pflegen können:

Kontrollieren Sie die Pfoten Ihres Hundes regelmäßig auf Verletzungen, Abschürfungen oder andere Anzeichen von Schmerzen oder Unbehagen. Wenn Sie etwas bemerken, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen.

Trimmen Sie die Krallen Ihres Hundes regelmäßig, damit sie nicht zu lang werden. Wenn die Krallen zu lang sind, können sie die Haltung und das Gehen Ihres Hundes beeinträchtigen und zu Schmerzen führen.

Reinigen Sie die Pfoten Ihres Hundes nach jedem Spaziergang, insbesondere wenn er auf schmutzigen oder scharfkantigen Untergründen unterwegs war. Sie können die Pfoten mit warmem Wasser und milder Seife waschen und die Krallen und Zehenzwischenräume gründlich säubern.

Verwenden Sie gegebenenfalls eine Pfotenpflegecreme oder -balsam, um die Pfoten Ihres Hundes zu pflegen und zu schützen. Achten Sie darauf, ein Produkt zu verwenden, das für Hunde geeignet ist und keine Substanzen enthält, die für Ihren Hund schädlich sein könnten.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund ausreichend Wasser trinkt, um seine Pfoten hydriert zu halten. Trockene Pfoten können rissig und empfindlich werden.

Wenn Sie Ihren Hund draußen lassen, stellen Sie sicher, dass er Zugang zu einem geschützten Bereich hat, an dem er sich ausruhen und seine Pfoten ausruhen kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass manche Hunde empfindlichere Pfoten haben als andere, insbesondere wenn sie bestimmte Gesundheitsprobleme haben. Wenn Sie sich unsicher sind, wie Sie die Pfoten Ihres Hundes am besten pflegen sollen, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, der Ihnen individuelle Empfehlungen geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Äh danke, das Meiste war mir durchaus schon klar, also krallenschneiden, auf Verletzungen kontrollieren usw, ich meinte eher, welche Blasame/Cremes zu empfehlen sind, da ich da noch nicht so viele Erfahrungeb gesammelt habe. :) Die Ballen dürfen ja uch nicht zu weich werden und die Poren können schnell verstopfen dh..