Ball fallen lassen, diagramme?

2 Antworten

mat22 hat mit der Antwort vollkommen recht. Ich würde noch ergänzen, dass die Sinus-Kurve des t-v-Diagrammes genau versetzt zu der des t-a-Diagrammes liegt. Ist der Ball am Boden, so bewegt er sich nicht, seine Beschleunigung ist allerdings maximal, da hier eine maximale Kraft auf ihn wirkt. (Auch wenn es evtl. unlogisch klingt. Ohne Beschleunigung an dieser Stelle würde der Ball sich nicht mehr Fortbewegen, da v = a = 0 gelten würde.)

D.h. hat die Kurve der Geschwindigeit eine Nullstelle, so hat die der Beschleunigung ein Extremum, also einen Hoch- oder Tiefpunkt. Das hängt davon ab, ob der Ball gerade beginnt zu fallen oder anzusteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ähnlich einer Sinuskurve, die aber aufgrund von Energieverlust immer „schmaler“ wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen