Balkon ist morsch.. Mietminderung gerrechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

7 Antworten

Du musst mal unterscheiden zwischen "morsch" und grünem Belag.

Morsch wäre, wenn der Balkon kurz vor dem absacken wäre, und man Angst haben muss, Balkon bricht ab.

Grüner Belag ist auf Holz (in Verbindung mit Feuchte) oft zu finden, das liegt daran, dass der Balkon ggf. immer im Schatten liegt bzw. dass man das Wasser und den Belag auch mal entfernen sollte. Und dies ist kein Grund, die Miete zu mindern, da es rein optisch ist und man als Mieter auch ein wenig für Sauberkeit sorgen kann.

Du musst erst schriftlich auf den Mietmangel aufmerksam machen und eine Frist (ein paar Wochen) zur Instandsetzung setzen. Und auch, dass wenn es innerhalb dieser Frist nicht in Ordnung gebracht wird, du eine Firma damit beauftragen wirst und die Rechnung deiner Vermieterin schickst.

guterwolf  27.03.2010, 19:54

wo ist denn hier ein Mangel? Der Balkon gehört mal richtig sauber gemacht.

FigaroFigaro  27.03.2010, 20:00
@guterwolf

bin ich auch der meinung tu mal richtig schrubben anstatt den vermieter auszubeuten armes deutschland

jennyblomma  27.03.2010, 23:34
@FigaroFigaro

Du bist auch Vermieter? Wie schaffst du es bei deinen ganzen Wehwechen und deinem Job im Altenheim?

aenna90
Fragesteller
@jennyblomma

Das hat nix mit ausbeuten zu tun, es ist mein recht den balkon zu nutzen.. ich habe ihr bereits aus verzweiflung vorgeschlagen weil sie nicht aus demk a.... kommt es selbst machen zu lassen aber dies will sie auch nicht..Also...

aenna90
Fragesteller
@FigaroFigaro

ich habe bereits geschrubbt wie eine bekloppte, 2 bretter sind schon durch gebrochen weil sie morsch sind

guterwolf  28.03.2010, 13:51
@aenna90

wenn 2 Bretter gebrochen sind, dann traust du dich noch den Balkon zu betreten? Das ist dann ja wieder lebensgefährlich, dann solltest du deine Vermieterin schriftlich auffordern den Balkon instandsetzen zu lassen oder du informierst mal kurz das Bau-oder Ordnungsamt.

Vorausgesetzt es handelt sich um Bodenbretter vom Balkon...

Wie willst du das denn selbst machen oder anders rum gesagt: schreib doch mal genauer was für Bretter nun morsch sind, die Infos kommen immer so tröpfchenweise und wenn die Bretter, egal ob Geländer oder Boden, morsch und teilweise gebrochen sind, dürftest du dich gar nicht mehr auf dem Balkon aufhalten und diesen schon gar nicht selbst instandsetzen!!! Wie soll das denn gehen??????????

jennyblomma  28.03.2010, 19:14
@aenna90

Wie gesagt, mache es so wie ich es dir vorgeschlagen habe oder noch besser du wendest dich an den Mieterverein, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ja

gegen eine kleine Gebühr helfen die vom Mieterschutzbund weiter. Die Vermieterin muß die Balkone sanieren lassen. Denn wenn jemand was passiert, kann es für sie sehr teuer werden!

Ja

Der Balkon wurde mitgemietet. Ihr habt einen Anspruch darauf ihn auch zu nutzen. Grünspan ist ein Schimmelpilz. Fordert die Vermieterin schriftlich auf, den Mangel zu beheben und setzt eine realistische Frist dafür. Droht dabei auch gleich die Mietminderung an, für den Fall, dass nicht reagiert wird. Wie hoch die Miete dann tatsächlich gemindert werden kann, wird Euch der Mieterverein sagen können.