Bafög uni?
hallo leute
ich bin aktuell im 3. Semester meines Lehramtsstudiums mit den Fächern Türkisch und Deutsch und beziehe BAföG. Ich beabsichtige, mein Fach Türkisch im kommenden Semester zu wechseln. Mein gewünschtes Fach, Sozialwissenschaften, beginnt jedoch erst im Wintersemester (also im 5. Semester).In Bezug auf den Fachwechsel habe ich gehört, dass man bis zum Ende des 3. Semesters ohne die Angabe eines wichtigen Grundes wechseln kann. Da mein Fach jedoch erst zum Wintersemester startet, stellt sich mir die Frage, ob ich den Wechsel erst nach dem 4. Semester vornehmen kann. Sollte dies der Fall sein, müsste ich dann einen wichtigen Grund (z. B. Neigungswandel) angeben, um weiterhin BAföG zu erhalten?Könntet ohr mir bitte mitteilen, wie ich in diesem Fall weiter verfahren sollte und welche Schritte notwendig sind, um einen reibungslosen Wechsel und die Fortsetzung meiner BAföG-Förderung zu gewährleisten?
Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und freue mich auf eure Antworten.
1 Antwort
Das wurde mit Beginn des letzten Wintersemesters geändert im Zuge der BAföG-Reform. Wechsel sind jetzt bis zum Ende des 4.Semesters relativ einfach machbar. Sprich am besten Mal mit deinem Sachbearbeiter.