Bafög obwohl Jobcenter?
Hallo,
Ich habe gerade frisch mein Abi beendet und wollte mein Bafög beantragen und mich für Studiengänge bewerben. Meine Schwester hat mir jedoch gesagt, da sie bereits auch Bafög erhält, würde unserem Haushalt Gelder abgezogen werden und sich Bafög somit garnicht lohnen würde. Stimmt das so? Als ich beim Jobcenter mich darüber erkundigen habe wollten sie mir meine Frage nicht so ganz beantworten und haben vom Thema abgelenkt.
Also kann ich ganz normal ebenso Bafög beantragen und normalen Beitrag erhalten oder wäre es sehr unvorteilhaft und würde uns Gelder abstreichen?
liebe grüße
1 Antwort
Das kannst Du dir nicht aussuchen, es muss durch Antragstellung ein möglicher vorrangiger Anspruch auf Bafög - geklärt werden und das würde dann natürlich wie bei deiner Schwester auch entsprechend der SGB - ll Verordnungen mindernd auf ihren bzw.dann deinen Bedarf angerechnet.
Wenn kein zusätzliches Erwerbseinkommen erzielt wird, bleibt vom Bafög - ein pauschaler Freibetrag von monatlich 100 Euro, der Rest wäre wie z.B. Kindergeld unter 25 Jahren dein voraussichtliches anrechenbares Einkommen und wird auf deinen Bedarf angerechnet.