Badfugen sauber bekommen?

6 Antworten

Ja, das ist Schimmel. Dafür gibt es spezielle Chlorreiniger. Die sind aber giftig/reizend für die Atemwege und während das Mittel einwirkt, muss man lüften und darf das Bad nicht betreten.

Auf jeden Fall mal KEINE Mittel mit Chlor anwenden in Innenräumen!

Spiritus ist genau so gut und mit Sicherheit auch preiswerter. Schimmel an Silikon ist meist UNTER dem Silikon und kann nicht weggeschrubbt werden, sondern die Silikonfuge muss erneuert werden.

Ist nur eine kleine Flasche und sehr aggressiv (also Vorsicht) Brille und Handschuhe tragen und alle Fenster überall auf! Klamotten werden sofort bei Kontakt gebleicht, also nur alte Sachen tragen. Das Zeug hilft aber richtig super gut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wohnung, Haushalt, Schimmel)

Grüß dich,

Am einfachsten, auch wenn es pure Chemie ist wäre:

Ein Blatt Küchenrolle zu einer Wurst rollen, mit Chlorreiniger tränken, auf die Fuge legen und 6-8 Stunden später drüber schrubben.

Sieht aus wie neu ist aber umwelttechnisch das letzte, was man machen sollte und nur wenn es nicht anders geht.

Vorher würde ich es mit klassischen Sachen, wie Badreiniger, Natron oder Backpulver probieren. Selber Prozedere, Wurst aus Küchenrolle, damit tränken und einweichen lassen.

Lg

Es gibt Antischimmelmittel in der Sprühflasche, z.B. von Sakrotan.