Badfliesen entfernen oder überkleben?

7 Antworten

Wenn es nur um die hässliche Farbe geht und sonst nichts am Bad gemacht werden muss, würde ich Überstreichen in Erwägung ziehen (selbst noch nicht ausprobiert, soll aber mit spezieller Fliesenfarbe gut aussehen). Und dann in ein paar Jahren, wenn genug Geld da ist, lieber das ganze Bad komplett neu machen lassen.

unlocker  17.09.2014, 09:24

hat ein Bekannter gemacht. Und danach alle Friesen rausgerissen und neu verfliest...

Kathi42  17.09.2014, 15:32
@unlocker

War wohl doch nicht so schön, was? Man kann wohl nicht alles glauben, was in den Heimwerkerzeitschriften steht... :-)

Ich würde die alten Fliesen abnehmen. Dann kann man auch gleich mal sehen, was am Untergrund so los ist.

Bei meiner Schwester hat ein Fließenleger das alte Bad erneuert, indem er die neuen auf die alten Fließen geklebt hat. War wesentlich billiger und man sieht keinen Unterschied zur Neuverfließung.

Wie gesagt, ist aber Voraussetzung, dass die alten Fließen in Ordnung sind.

Wenn es euer Eigentum ist, dann runter mit dem alten Schei... und alles komplett neu machen. Ist zwar viel Dreck, sieht aber nachher umso besser aus.

Also unser Fliesenlegen sagte uns zu dem Thema: wenn die alten Fliesen bisher keine Probleme gemacht haben (Ablösen/Schimmel), könnte man problemlos die neuen drauf kleben. Ist ja schon wesentlich weniger Arbeit.

Madridsta  17.09.2014, 08:17

Weniger Arbeit ja, aber wenn man dann sein Bad noch mal irgendwann renovieren möchte oder jemand anders, hat er oder sie doppelt so viel Arbeit. Außerdem, wenn ich wüsste, dass die alten Fliesen in ein paar Jahren sowieso runterschimmeln, würde ich sie gleich ganz weg machen. Ist zwar mehr zu tun, aber im Endeffekt doch besser, finde ich.