Badewanne beheizen - Möglichkeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mir in meine villa nicht so etwas selbstgebasteltes reinbauen, sondern nicht sparen und eh eine geile eckbadewanne kaufen

wenn ich das bad mache, in 1-2 jahren

ich denke, die heizspirale muss kontakt zu dem metall haben, wenn die wärmeaufnahme über die luft funktioniert, wird es wohl etwas dauern ,bis das metall der wanne warm genug ist

aber keine ahnung

versuch es halt, frag mal nen heizungsbauer oder so jemanden

Hallo ghost90,

wie schon geschrieben einfach darauf achten, dass keine emaillierte Stahlwanne sondern eine Acrylwanne eingebaut wird, ist aber mttlerweile eh Standard. Diese Wannen sind dann auch nicht kalt, auch kühlt das Wasser nicht so schnell aus. Vielleicht hast Du ja jemand im Bekanntenkreis, der eine solche Wanne hat und Dich mal probebaden lässt.

Selbst etwas mit elektrischem Heizband an einer Badewanne basteln rate ich dringend ab, Wasser und Strom verträgt sich nicht so gut...

Ich selbst habe auch eine Stahlwanne und verwende einfach ein Badewannenkissen, die gibt's in sämtlichen Ausführungen. Dann hast Du kein Problem mit der kalten Wanne im Nacken. Und wegen Auskühlen lasse ich heißes Wasser nachlaufen.

Gruß crazy4u

Wasserdichte Heizkabel, z.B. von Heizkabel-24.de, mit 12-18 W/m kann entwieder direkt ans Badewanne mittels Alu-Klebeband oder auf die Wände und Boden unterhalb der Badewanne installiert werden.

Es gibt Nackenkissen fuer die Badewanne.Das ist die einfachste und beste Loesung.LG gadus

ghost90
Fragesteller

Interessant :) Bleiben die dann liegen oder rutschen die dann immer wieder ins Wasser?

ponter  03.01.2014, 19:47
@ghost90

Noch nie in einer Badewanne gelegen? Man kann auch heißes Wasser nachlaufen lassen, so kann man sich stundenlang in der Wanne aufhalten und kommt sogar eventl. noch ins schwitzen.

also ich brause die einfach am Anfang mit heißem Wasser ab, dann ist die vorgewärmt. Wenn man dann noch eine Acrylwanne hat (statt Emaille), dann ist eine Heizung überflüssig.