Badewann wird nicht genutzt, wie umgestalten und Abfluss verschliessen damit keine Fliegen hochkommen weil der Abfluss nicht gespült wird?

2 Antworten

Hallo Janosch1907,

wird die Wanne nur kurzzeitig nicht genutzt, langfristig oder gar nicht mehr, Du könntest den Verschlussstopfen reinmachen und den Überlauf mit Klebeband (weiß) abkleben! Bei langfristigem Stillstand und evtl. vorhandener Revisionsöffnung, könnte man auch den Siphon abbauen und das Rohr verschließen. Ich habe bei mir auch nach längerem Stillstand (Urlaub) noch nicht bemerkt, dass dort Fliegen heraus kommen!

Janosch1907
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung.

Fliegen klingt ekelig, aber ich dachte, da im Siphon stets Wasser steht und dies regelmäßig durchgespült wird, gibt es kein stehendes Wasser...... wenn den Ablauf nun nicht mehr nutzt, fängt es viell. an zu stinken und es bilden sich event. kleine Fliegen oder so......

Norina1603  24.09.2023, 10:16
@Janosch1907
an zu stinken und es bilden sich event. kleine Fliegen oder so......

Zu stinken fängt es nur an, wenn der Siphon austrocknet, dann riecht es nach Kanal! Dagegen hilft, ab und zu 1/4-1/2 Liter Wasser rein zuschütten, oder eben wie geschrieben abdichten. Fliegen aus dem Wasser gibt es nicht, wenn dann wäre es Stechmücken, die sich aber lieber ein offenes "Gewässer" suchen würden.

Abdeckung machen, Matratze drauf und als Liege verwenden oder Abdeckung und ein Regal drauf für Handtücher und sonstiges Zeug.

Janosch1907
Fragesteller

Ja, dafür habe ich schon ein paar Ideen, aber es geht eher um das dadrunter