Bad Girl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Frage tatsächlich sehr spannend, denn irgendwie assoziieren die Leute mit "Bad Boy" und "Bad Girl" vollkommen Unterschiedliches. Bei "Bad Boys" ist meistens klar, dass es sich um Jungs/Männer handelt, die gegen Regeln und/oder Gesetze verstoßen, um an ihre Ziele zu kommen, oder allgemein um Rebellen. Bei "Bad Girl" denken viele an Mädels, die sich schwarz kleiden und traurig oder melancholisch wirken (Emos, Goths, etc.), andererseits auch an solche, die sich leicht kleiden, oder "leicht zu haben" sind (übrigens eine ziemlich frauenfeindliche Zuschreibung).

Andererseits kann man das englische "Bad Girl" entweder mit "Böses Mädchen" oder mit "Schlechtes Mädchen" übersetzen. Ein "Schlechtes Mädchen" wäre eines, das die Anforderungen, die ein Mädchen (laut Gesellschaft) zu erfüllen hat, nicht erfüllt, indem es sich beispielsweise nicht unter den Armen rasiert, laut ist, Fußball spielt, oder sich allgemein nicht "feminin" genug verhält.

Ich selbst finde die Definition cool, die Rihanna zur Erklärung für ihr Album "Good girl gone bad" gegeben hat:

„Es zeigt den Leuten, dass ich jetzt eine eigenständige Persönlichkeit bin, ich tue nicht mehr alles, was mir die Leute auftragen. Ich bin nicht mehr die unschuldige Rihanna. Mittlerweile nehme ich mehr Risiken auf mich und auch mehr Chancen wahr" (Zitat nach Wikipedia, Originalartikel leider nicht mehr abrufbar).

Für mich sind "Bad Girls" Mädels und Frauen, die sich den Erwartungen widersetzen, die von Eltern/Lehrer:innen/Nachbarn/Chefs/Jungs/Männern an sie gerichtet werden und das machen, worauf sie Lust haben und sich nicht davon zurückhalten lassen, immer ein "braves Mädchen" sein zu müssen und wenn ihnen danach ist, auch gegen Regeln verstoßen und dafür Konsequenzen und Strafen in Kauf nehmen.

Hier ein paar Songs, bei denen man merkt, was die Sängerinnen unter "Bad Girls" verstehen:

Holly Valance: Naugthy Girl

Madonna: Bad Girl

Daya: Bad Girl

Donna Summer: Bad Girls

Destiny Child: Nasty Girl

M.I.A.: Bad Girls

Für mich ist ein Bad Girl entweder jemand der einfach einen Style (dunkel,zerrissen,…)in die Richtung hat und ein bisschen frecher ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich jemand entweder selbst so nennt, oder versucht, krampfhaft so zu wirken, ist das für mich nur fremdschämend