Backpacking - wie viele Kilometer

2 Antworten

Das ist doch sehr abhängig vom Gelände und dem Rucksackgewicht. In den Alpen machst du keine 30km am Tag. Da kannst du schon mit 15km froh sein. Hier auf dem Flachland sind 20km mit nem schweren Rucksack (15-120kg) durchaus drin. Entscheidend ist natürlich auch wie viele Tage du unterwegs bist. Ist es eine kurze Tour kannst du ruhig km kloppen. Willst du aber 2-3 Wochen unterwegs sein solltest du durchaus Pausen einplanen bzw. willst du ja eventuell unterwegs mal wo etwas länger bleiben weil es dort schön ist. Denn denk dran: Der Weg ist das Ziel. Wenn du durch die Tour rushen musst weil du sonst einen Zug / Flug nicht bekommst ist die Erholung und die Erfahrung ja schnell dahin. Also: Lieber konservativ planen.

Mit einem etwa10kg schweren Rucksack sind für mich ca 35km pro Tag optimal. Nicht zu viel und nicht zu wenig.