Backofenlampe?

3 Antworten

Ist ja vieles richtig was ihr hier alle so erzählt. Ich kann euch auch sagen warum der Elektriker gesagt hat sicherung raus nehmen den er geht davon aus das dass gegen über ein absoluter leihe ist und keine ahnung hat und er weiß ja auch nicht ob noch was mit dem Gerät ist den er war ja nicht vor ort sondern nur übers telefon. Ich würde auch einem Kompletten leihen raten die sicherung raus zunehmen um mich einfach abzusichern. Na klar kann man es auch so machen aber da man nicht vor Ort ist geht man lieber auf nummer sicher.

Klar, ist eben nur dunkel.

Du kannst einfach eine Backofenlampe kaufen und dann tauschen, die Alte musst du nicht mitnehmen.

...und will nicht den Strom abgeschaltet lassen...

?????

Du weist aber schon dass an der Lampe nur Strom ist, wenn der Backofen eingeschaltet ist? Und selbst dann nur an der Fassung, also nicht an dem nicht stromführebden Glas der Lampe?

Du also einfach die Birne entnehmen kannst und der Strom (Sicherung) nicht auch noch abgeschaltet werden muss..

Ich habe da so einen Verdacht, als ob du stromtechnisch nicht so die hellste Kerze bist.. Denkst du ersthaft, da wäre Strom drauf, also es wird Strom verbraucht, auch wenn die Lampe gar nicht eingeschaltet ist? Was denkst du würde das für deine Stromrechnung bedeuten, wenn das so wäre?

Logisch überlegt?

SweetMe5311
Fragesteller

Also hab mal mit Elektriker telefoniert der sagte man soll Strom abstellen da es sich am Herd/Ofen generell um Starkstrom handelt. Würde dich die gerne austauschen lassen um zu hoffen das du eine geknallt bekommst, weis nicht warum manche Leute direkt beleidigend werden denen sollte man direkt in die Fresse hauen......

Lestigter  28.06.2017, 18:50
@SweetMe5311

Also eine 220V Lampe wird mit Starkstrom betrieben? - Dann wundert es mich nicht, dass deine kaputt gegangen ist..

Ich denke mal eher, der kennt sich entweder nicht aus oder du hast ihm nicht erzählt, dass du nur die Backofenlampe wechseln willst..

Spannungsfrei schalten ist schon mal grundsätzlich nicht schlecht, aber den Blödsinn, die Sicherung so lange ausgeschaltet zu lassen, bis da wieder eine eingeschraubt ist, das haut dem Fass den Boden raus...

Das hat dir nie und nimmer ein Elektriker gesagt, so dämlich ist keiner der seine Lehre bestanden hat..

Welche Teile wären denn Stromführend?

Nachdem du das Glas über der Lampe abgeschraubt hast, siehst du die Lampe - diese ist wo eingeschraubt - Nicht mit dem Glas (das leitet nämlich keinen Strom!) sndern mit dem Gewinde in der Fassung!

Also wenn du das Glas der Lampe anfasst ,dann kann es dir keine "knallen", es sei denn die Naturgesetze gelten in deinem Backofen nicht...

Und noch eins - Wann brennt denn die Lampe normalerweise? - Brennt die nur, wenn der Backofen eingeschaltet ist oder brennt die immer also 365 Tage im Jahr, 24 Stunden?

Wenn deine Antwort ist "nur wenn ich den Ofen einschalte" dann müsste dir klar sein, dass auch nur dann dort Strom fließst, wenn du den Backofen einschaltest! - Daraus folgert man normalerweise, dass wenn er nicht eingeschaltet ist, dann ist da auch kein Strom in der Lampenfassung - Kapiert oder immer noch zu schwer?