Backofen schaltet nach ca. 20 Min. ab (JUNO JEH2530E)

7 Antworten

Überprüfe zunächst folgendes: Befindet sich der Geber für den Thermostat IM Backofenraum, ist dieser evtl. Verschmutzt und liefert falsche Werte. Der sieht ein Bißchen aus wie ein metallener Kugelschreiber, aus dessen Spitze ein Metalldraht kommt. Eigentlich sind diese Thermostate bei bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Herdes unkaputtbar. Er wird von zwei Klips gehalten. Man kann ihn daraus zur einfacheren Reinigung herausnehmen. Sitzt er nicht richtig in seiner Halterung oder ist er extrem verschmutzt, kann das auch zu fehlfunktionen führen. Wenn das Heizelement für die Oberhitze offen unter der Decke montiert ist, prüfen, ob auch dies korrekt in seinen Halterungen sitzt. Man kann es nämlich auch zur leicheren Reinigung der Backofendecke herunterklappen. Es könnte auch der Sicherheits-End-Thermostat sein. Der ist autonom, hat natürlich Vorrang und mit dem Betriebs-Thermostat nichts zu tun. Er ist in der Regel auch nicht zugänglich. Solltest Du technisch fit genug sein, den Sicherheitsthermostaten zu finden, kannst Du ihn nur zum test und nur kurz UNTER STÄNDIGER Aufsicht überbrücken, um rauszufinden ob es daran liegt. Ansonsten ist das 100%-ig ein Kundendienstfall. Gehe kein unnötiges Risiko ein!!!

Ist wahrscheinlich nur ein Bimetallschalter (Thermostat), der nicht mehr richtig schaltet. Bimetall ist meistens in Verbindung mit einer Blattfeder, deren Federspannung nachgelassen hat.

Das Thermostat könnte defekt sein.

vielleicht hast du ihn unbewusst mal programmiert

YouNiXX  17.06.2009, 13:18

GUTE ANTWORT: Habe sie versehntlich überlesen und bei mir konnte ich sie nicht mehr zufügen. Wenn der Ofen einen Programmschalter hat, muss er auf "Raute 1" stehen.